David Schlicksupp: Kreativität als berufliche Kompetenz der Zukunft – 25 Kategorien beruflicher Kreativität

David Schlicksupp
Kreativität als berufliche Kompetenz der Zukunft.
Eine Befragung von Mitgliedern der Gesellschaft für Kreativität e.V.

Die zunehmende Bedeutung von Kreativität und Innovation ist durch das europäische „Jahr der
Kreativität und Innovation 2009“ auf höchster politischer Ebene deutlich unterstrichen worden.
Wohlstand und Zukunftssicherung sind ohne diese beiden zentralen Elemente in der heutigen Zeit des raschen Wandels und freien Wettbewerbs nicht mehr möglich. Vor allem für Unternehmen wird es daher zunehmend bedeutungsvoll, kreative Talente zu identifizieren und zu gewinnen, sowie Kreativität bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu entwickeln und zu fördern. Beides setzt Kenntnisse über Eigenschaften, Einstellungen, Verhaltensweisen und Motivationslagen von Kreativen und deren (kognitiven) Befähigungen zur Hervorbringung hervorragender kreativer Konzepte und Leistungen – mit anderen Worten: Kenntnis über deren berufliches Kompetenzprofil – voraus.

David Schlicksupp widmet sich in seiner Dissertation der „Steigerung der kreativen Leistungsfähigkeit in innovativen Schlüsselbereichen auf der Grundlage zu erstellender kreativitätsspezifischer Kompetenzprofile».

Dabei entstand ein System aus 25 Kategorien leistungswirksamer Faktoren beruflicher Kreativität.
Auf den ersten vier Plätzen liegen gemäss Schlicksupp folgende Eigenschaften kreativer Menschen:

  • Gewohnte Denkbahnen verlassen können
  • Kreative Denkfähigkeit
  • Visionäres Denken, Fantasie
  • Neugier
Tabelle: David Schlicksupp: Kreativität als berufliche Kompetenz der Zukunft. 2010

Quelle: David Schlicksupp: Kreativität als berufliche Kompetenz der Zukunft.
Veröffentlicht im Jahrbuch der Kreativität 2010

Jahrbuch der Kreativität 2010

Mit dem Jahrbuch will der Herausgeber nicht nur inhaltlich ein Zeichen setzen und mehr Aufmerksamkeit auf unausgeschöpfte Kreativitätspotenziale in allen Lebensbereichen lenken. Das Jahrbuch der Kreativität versteht sich auch in seiner Form als Trendsetter und wird ausschließlich als e-book erscheinen und ist somit auf iPad und anderen e-book-Readern lesbar ebenso wie am Labtop oder PC / Mac. Auch der Vertrieb erfolgt ab 1. Juli 2010 ausschließlich online über die Website des Jahrbuches www.jahrbuch-kreativitaet.de sowie zahlreiche Partner – unter anderem Libri.de. Das Jahrbuch der Kreativität ist im PDF- und epub-Format zum Preis von 14,99 € erhältlich.

Download: Jahrbuch_der_Kreativitaet_2010