Management von Ideen: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im deutschsprachigen Raum

Discussion Papers on Strategy and Innovation 11-04

Die IHK Innovationsberatung Hessen hat zusammen mit dem Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Philipps-Universität Marburg eine empirische Studie zum Management von Ideen im deutschsprachigen Raum durchgeführt.

Neben den verschiedenen Parametern zur Ausgestaltung des systematischen und integrierten Managements von Ideen in der Praxis waren auch die Rahmenbedingungen sowie die Erfolgswirkung der Modelle von Interesse.
Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass Unternehmen sehr unterschiedlich an die Ausgestaltung ihres Managements von Ideen herangehen. Es ergibt sich ein breites Spektrum an praktisch relevanten Ausgestaltungsalternativen. Es wird deutlich, dass zwar viele Unternehmen seit Jahrzehnten Ideen-Management-Systeme wie bspw. BVW oder KVP nutzen. Es offenbaren sich aber Inkonsistenzen sowie eine lückenhafte Wahrnehmung der «Managementaufgabe» in den einzelnen Systemen. Erschreckend ist zudem, dass diese Systeme häufig isoliert voneinander bestehen, d. h. nicht koordiniert oder gar integriert sind. Dies hat Redundanzen und nicht genutzte Synergien zur Folge. Kurzum, die Ausgestaltung weist trotz nachgewiesener Erfolgswirkung deutliche Optimierungspotenziale auf.

Mit welchen Zielen wird ein Ideenmanagement-System von den Unternehmen betrieben ?

Ziele Management von Ideen
In der zusammenfassenden Betrachtung fällt auf, dass im betriebswirtschaftlichen Zielsystem für die meisten Unternehmen einen breiterer Zielkanon grundsätzlich relevant zu sein scheint, nur wenige Unternehmen stellen einzelne Ziele isoliert heraus.
Als besonders populär gelten folgende Ziele

  • Ideen von Mitarbeitern einsammeln 41%
  • Bestehende Prozesse verbessern   41%
  • Kosten einsparen/rationalisieren      40%

Quelle: Text, Abbildung und Zitate:
Brigitte Jeberien, Michael Stephan, Martin J. Schneider
Management von Ideen: Stand in der Praxis
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im deutschsprachigen Raum in Zusammenarbeit mit der IHK Innovations- und Technologieberatung
Discussion Papers on Strategy and Innovation 11-04,  Januar 2013 ISSN 1864-2039

Prof. Dr. Michael Stephan
Brigitte Jeberien
Philipps-Universität Marburg
Technologie- und Innovationsmanagement
Prof. Dr. Michael Stephan
Am Plan 2
35037 Marburg
Web:
http://www.uni-marburg.de/fb02/bwl01/