Am 3. Juli 2014 heisst es Ring frei für Jungunternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Der Startup Battle ist ein Highlight an der Startupfair, die zum zweiten Mal in der Maag Event Hall in Zürich stattfindet. upc cablecom business ist Hauptsponsor der diesjährigen Startupfair. Die Förderung von Jungunternehmen ist für das Unternehmen zentral, da Startups innovative Impulse an die Wirtschaft senden, neue Ideen umsetzen sowie Arbeitsplätze schaffen.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr führt das Startzentrum Zürich am 3. Juli 2014 die Startupfair zum zweiten Mal durch. Innovative und kreative Köpfe aus der Schweizer Startup-Branche präsentieren ihre Produkte an der Messe. Im Rahmen der Expo stellen Hochschulen und Startup-Förderer ihre Programme vor, angehende Startup-Gründer können sich an den rund 100 Ständen umfassend informieren. Der grosse Meeting- und Lounge-Bereich bietet zudem eine Plattform, um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Kampf mit Flipchart und Powerpoint
Hochspannung verspricht der Startup Battle. In drei Vorrunden haben sich zehn innovative Jungunternehmen für die Halbfinals qualifiziert. Die Halbfinal-Battles finden in Form von Live Pitches statt. Je fünf Startups treten während der Startupfair in zwei Blöcken gegeneinander an. Nur wenige Minuten haben die Teilnehmer Zeit, um das Publikum, potentielle Investoren und die Jury, die aus Startup-Fachleuten sowie Sponsorenvertretern besteht, von ihren Visionen zu überzeugen. Carlo Iellamo, Jurypräsident und Leiter Kleinunternehmen bei upc cablecom business, freut sich auf die Präsentationen: «Es beeindruckt mich besonders, wie die Teilnehmer ganze Geschäftsideen in nur 90 Sekunden vorstellen. Ausserdem ist es sehr inspirierend, die vielen neuen Geschäftsmodelle, Ideen und Technologien kennen zu lernen.» Im Finale vor Ort kämpfen dann die drei überzeugendsten Teilnehmer um die Auszeichnung als «Startup des Jahres 2014». Der Gewinner erhält ein Jahr lang einen kostenlosen Arbeitsplatz sowie ein professionelles Business-Coaching im Startzentrum Zürich, dem Gründerzentrum von Stadt und Kanton Zürich und Anlaufstelle für alle Zürcher Jungunternehmer.
Gamification: Neuer Trend im Fokus
Punkte gewinnen, ein nächstes Level erreichen und Missionen erfüllen. Spiel-Mechanismen setzen sich im realen Leben immer mehr durch. Informations- oder Werbekampagnen beispielsweise sprechen zunehmend den Spieltrieb des Menschen an. Die Startupfair 2014 rückt den Trend Gamification in den Fokus. Die Besucher können in die faszinierende Welt der Games eintauchen und erfahren, was die Schweizer Game-Entwicklungsszene zu bieten hat. In der Gamification Zone werden unter anderem kostenlose thematische und technische Mini-Workshops mit Fachexperten angeboten.
Abgerundet wird die Startupfair 2014 durch kurzweilige Talks zu Themen wie Klimaschutz als Geschäftsmodell oder Erstellen eines Businessplans. Besucher können sich über die Webseite startupfair.ch registrieren, um kostenlos Zutritt zur Messe zu erhalten.
Weitere Details: www.startupfair.ch/de/startupfair-2014/ Startupfair 2014
Video-Beiträge und Impressionen aus den Qualifikationsrunden können auf der Facebook-Page von upc cablecom business angeschaut werden:
facebook.com/upccablecombusiness
upc-cablecom.biz/startupfair
upc cablecom GmbH
Zollstrasse 42
CH-8021 Zürich