Der Business Model Canvas hat weltweit schnell grosse Akzeptanz gefunden. In einer gemeinsam durchgeführten Studie von Strategyzer and Business Models Inc. wurde als der Hauptgrund für die Einführung des Business Model Canvas festgestellt, dass er eine gemeinsame Sprache für Strategie und Innovation bietet und damit strategische Diskussionen und Ideen optimiert. Das ist einer der Gründe, warum Unternehmen wie Nestlé, Procter & Gamble, Mastercard und Universitäten wie Berkeley, Stanford und IMD dieses Konzept bereits übernommen haben. Mit dem Verkauf von einer Million Bücher und mehr als fünf Millionen Downloads hat der Business Model Canvas eine beispiellose Popularität in der ganzen Welt erreicht.
Nach Alex Osterwalder, dem Co-Autor von «Business Model Generation», gibt es von Innovationsmanagern, Geschäftsführern und Unternehmensgründern einen wachsenden Bedarf für eine schnelle Änderung ihrer Geschäftsmodelle: «Die Unternehmen müssen zu schnellen Wechseln bereit sein, und sie müssen schnell testen können, ob ihre Annahmen und neuen Geschäftsmodelle in der Praxis funktionieren.»
Die Teilnehmer der Studie zeigten, dass der Business Model Canvas oftmals auf 14 verschiedenen Wegen Anwendung findet. So erleichtert er zum Beispiel nicht nur die strategische Planung, sondern hilft auch dabei, die Wettbewerbssituation zu verstehen, unterstützt Innovation und verhilft zu besseren Entscheidungen für Start-up-Investitionen sowie für Fusionen und Übernahmen.
Strategyzer befragte mehr als 1300 Nutzer des Business Model Canvas und interviewte 35 Fortune 500 und FT Global 500 Unternehmen. Die Studie wurde in verschiedenen Branchen, wie der Telekommunikation, dem Gesundheitswesen, der Produktion, der IT und den Finanzdienstleistungen durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass 36% der Teilnehmer mit dem Business Model Canvas neue Geschäfte entwickeln; 21% der Teilnehmer nutzen die Software, um neue Produkte und Dienstleistungen im Rahmen der bestehenden Organisationen zu entwickeln; und 15% nutzen die Software, um ihre bestehenden Geschäftsmodelle aufzuarbeiten. Die Methodik kann in nahezu allen Sektoren eingesetzt werden.
Laut Co-Autor Yves Pigneur, sind dies auch die Gründe, warum sein Buch «Business Model Generation», zu einem «globalen Phänomen» geworden ist und zu einem international anerkannten Standard geworden ist: «Wir haben ein Modell entwickelt, dass als praktikabel und anspruchsvoll wahrgenommen wird. Es ist effizienter und anspruchsvoller als andere unhandliche Strategiepläne.»
Strategyzer.com ist spezialisiert auf die Entwicklung von Business-Tools zur Gestaltung, zum Testen und zur Verwaltung von Nutzenversprechen (value propositions) und Geschäftsmodellen. Die von Strategyzer herausgegebenen Bücher «Business Model Generation» und «Value Proposition Design» gehören weltweit zu den meistverkauften.
Business Models Inc. ist ein internationales Beratungsunternehmen für Strategie und Design. Das Beratungsunternehmen verhilft Start-ups und Unternehmen zu Erneuerungen ihrer zukünftigen Geschäftsmodelle und Designstrategien.
Für nähere Informationen:
Kontakt:
Natascha Hanshaw, Director Customer Development & Research
Strategyzer AG
Kalkbreitestrasse 71. 8003 Zürich, Switzerland
https://strategyzer.com/
Was ist das «Business Model Canvas» ?
Das «Business Model Canvas» ist ein speziell gegliedertes, graphisches Template, mit welchem man bestehende oder geplante Geschäftsmodelle und deren innere Logik übersichtlich in Form einer grossen Abbildung darstellen kann.
Dabei werden alle wesentlichen Elemente eines Businessplanes auf einer einzigen Darstellung strukturiert abgebildet.
Es dient somit dem besseren Verstehen, der Diskussion, der Analyse und Optimierung. Das «Business Model Canvas» ist somit auch eine feste Grundlage und optimales Tool für jede Business Modell Innovation.
Osterwalder stellt das Nutzen- bzw. Wertangebot für die Kunden (Value Proposition) in das Zentrum eines Geschäftsmodells und betrachtet folgende Elemente:
- Schlüsselressourcen
- Schlüsselaktivitäten
- Schlüsselpartner
- Kostenstruktur
- Kundenbeziehungen
- Kommunikations- und Distributionskanäle
- bearbeitete Kundensegmente
- Einnahmequellen
Was sind die Vorteile des Osterwalder Business Model Canvas
Mit dem Business Model Canvas erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Ihre Ideen und können diese einem Stresstest unterziehen, bevor in der Praxis kostspielige Fehler gemacht werden.
- Verschaffen Sie sich ein besseres Verständnis für Ihr Geschäft.
- Zeichnen Sie einen vollständig visuellen Überblick über Ihr Geschäftsmodell.
- Spielen Sie mit vordefinierten Umsatz- und Kostenmechanismen.
- Testen Sie Ihr Geschäftsmodell anhand von Marktgröße, Preisgestaltung und Kostenannahmen.
- Entwerfen Sie gemeinsam Ihr Geschäftsmodell, indem Sie es auf eine Leinwand projizieren.
- Machen Sie hier Fehler, sparen Sie in der realen Welt Geld.
- Schaffen Sie eine solide Grundlage für Ihren Businessplan.
- Teilen Sie Ihre Ideen mithilfe von JPG- oder CSV-Dateien.
Download pdf-Template: Business Model Canvas Poster