Schweizer Startup Procivis lanciert E-Government Plattform auf Blockchain-Basis

Graphik: Courtesy Procicis

Procivis, ein vom Schweizer Blockchain-Unternehmer Daniel Gasteiger gegründetes Startup, trat am 25.1.17 erstmals an die öffentlichkeit, um im Rahmen des “Microsoft Praxistag für die öffentliche Hand” in Bern den Machbarkeitsnachweis für eine Blockchain-gestützte E-Government-Plattform zu präsentieren. Zur Ausgestaltung seiner Dienstleistungen wird das Unternehmen eng mit E-Government-Experten aus Estland zusammenarbeiten.
Firmengründer Daniel Gasteiger präsentierte den Machbarkeitsnachweis für eine Mobiltelefon-basierte E-Voting-Lösung, die auf der Procivis-Plattform basiert und den Bürgern eine manipulationssichere Stimmabgabe ermöglicht.
E-Government-Dienstleistungen sind ein vielversprechendes Beispiel dafür, wie die Blockchain-Technologie in Bereichen jenseits von Kryptowährungen eingesetzt werden kann. Das am heutigen Anlass vorgeführte E-Voting demonstriert beispielhaft eine von verschiedenen möglichen Anwendungen, die auf die sichere Verwaltung digitaler Identitäten durch Procivis abstützen. über einen durch die Behörden verwalteten App Store kann die Plattform eine grosse Bandbreite an digitalen Dienstleistungen der öffentlichen Hand abdecken, wie zum Beispiel Steuererklärungen oder Grundbuch- und Handelsregistereinträge.

Quelle: Ausschnitt aus Procivis-Medienmiteilung 25.1.17
Autor: Daniel Gasteiger
https://procivis.ch/medienmitteilung-schweizer-startup-procivis-lanciert-e-government-plattform-auf-blockchain-basis/
Procivis – eGovernment-as-a-Service
https://procivis.ch/