Die PRIVERA bietet bei einem Neubauprojekt ein schweizweit neuartiges Besichtigungserlebnis. In einem Showroom können Mietinteressenten dank Virtual Reality und Onlinebewerbung ein rundum digitalisiertes und interaktives Vermarktungsprojekt erleben.
Der Showroom eröffnet am 2. März 2017 in Lausen BL.
Die rasante Digitalisierung und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten bieten der Immobilienvermarktung spannende Chancen. Deshalb setzt die PRIVERA auf innovative Instrumente, um Mietinteressenten anzusprechen. Nach Onlinemarketing 360°-Raumaufnahmen geht das Vermarktungsteam der PRIVERA einen Schritt weiter. Für das Neubauprojekt «Tonwerk Ost» in Lausen BL gibt es ab 2. März 2017 erstmals einen Showroom mit einer Virtual Reality- Begehung und der Möglichkeit einer unmittelbaren Online-Wohnungsbewerbung.
Rundum digitalisiert und interaktiv
Als erste Immobiliendienstleisterin der Schweiz bietet die PRIVERA mit ihren Innovationspartnern eine virtuelle Musterwohnung zur interaktiven Besichtigung an. In einem Showroom am Bahnhof Lausen können Mietinteressenten mit einer Virtual Reality-Brille in eine noch nicht gebaute Wohnung eintauchen – interaktiv und in 3D. Mietinteressenten können sich in der Wohnung frei bewegen, das Inventar verschieben, im Kinderzimmer spielen und sogar den Fernseher bedienen. Möglich macht es die Zusammenarbeit mit Raumgleiter, einem führenden Zürcher Unternehmen für Architekturvisualisierung, das für den Showroom eine 3D-Musterwohnung erstellte.
Nach der virtuellen Besichtigung dieser Wohnung kann sich der Mietinteressent persönlich beraten lassen und gleich vor Ort digital für eine Wohnung bewerben. über das Portal «MiMo» füllt der Interessent seine Bewerbung bequem online aus, kann bei Bedarf direkt seinen Betreibungsauszug bestellen und anschliessend hochladen. Damit wird die Wohnungsbewerbung im Showroom oder bequem von zu Hause aus schnell und lückenlos erledigt. Entwickelt wurde das Portal von eMonitor, einem Start-Up, das Webapplikationen im Immobilienbereich erarbeitet.
Innovation dank Partnerschaft
Die PRIVERA geht damit über konventionelle Visualisierungen von Wohnprojekten hinaus und bietet dem Mietinteressenten ein interaktives und digitales Besichtigungserlebnis, das so im Schweizer Markt noch nie dagewesen ist. Damit wird die Wohnung für den Interessenten schon vor dem Bezug hautnah erlebbar. Diese neue Art der Immobilienvermarktung ist dank einer Zusammenarbeit mit Digitalisierungsunternehmen wie Raumgleiter und eMonitor möglich.
„Indem wir die auf die richtigen Partnerschaften setzen, können wir unser Knowhow und unsere Stärken kombinieren“, meint Dieter Sommer, CEO der PRIVERA.
„Zusammen mit Raumgleiter und eMonitor können wir die Immobilienvermarktung auf neue Kundenbedürfnisse adaptieren und auf ein höheres Niveau anheben.“
über das Bauprojekt
Auf dem Tonwerk-Areal in Lausen erstellt die UBS Fund Management (Switzerland) AG ein Neubauprojekt mit 106 attraktiven Mietwohnungen sowie erdgeschossigen Verkaufs- und Gewerbeflächen. Die PRIVERA ist zuständig für die Erstvermietung.
Die Liegenschaft liegt direkt an dem neu gestalteten Bahnhofsplatz und setzt einen gelungenen städtebaulichen Akzent. Einkaufsmöglichkeiten sowie öffentliche Schulen und Kindergärten sind in wenigen Minuten bequem zu Fuss erreichbar. Mit der Regio-S-Bahn ist der Standort im Halbstundentakt und einer Fahrzeit von nur 20 Minuten direkt an Basel und Olten angebunden.
Photo: Sreenshot VR Rundgang Courtesy PRIVERA
Machen Sie einen unverbindlichen VR Rundgang (klicken Sie mit der Maus in die Screen um Ihre Perspektive zu ändern):
http://vtour.tonwerkost-lausen.ch/
Text: Katharina Bornhauser – PRIVERA AG // 28.02.17
http://www.privera.ch/