Givaudan hat heute sein globales Netzwerk für Proteininnovationen mit einem neuen Protein Hub in seinem Flaggschiff-Innovationszentrum Zürich in Kemptthal, Schweiz, erweitert. Der Protein Hub baut auf Givaudans branchenführender Expertise in den Bereichen Geschmack, Textur, Farben, Proteine und Zutaten auf und bietet Experten, Technologien und Ausrüstung, um die Entwicklung alternativer Proteine zu beschleunigen.
„Weltweit greifen immer mehr Verbraucher aus gesundheitlichen und ethischen Gründen zu pflanzlichen und anderen Alternativen“, so Louie D’Amico, Präsident von Taste & Wellbeing. „Der Protein Hub bringt Kunden, Start-ups, Wissenschaftler, Köche und weitere Partner zusammen, um gemeinsam Proteinerlebnisse zu schaffen, die nicht nur hervorragend schmecken, sondern auch gut für Körper, Geist und Umwelt sind.“
Hochmoderne Entwicklungsküche
Ausgestattet mit einer hochmodernen Entwicklungsküche und einer Pilotanlage inklusive einer neuen Extrusionsanlage für Hochfeuchteproteine, ist der Protein Hub ein integraler Bestandteil des globalen Protein-Innovationsnetzwerks von Givaudan. Kunden können im Protein Hub an allen Arten von Anwendungen und jedem Aspekt des Produktentwicklungsprozesses arbeiten – von der ersten Ideenfindung und der Analyse von Verbraucherbedürfnissen bis hin zu praktischen Prototyping-Sitzungen – mit dem Ziel, Produkte schnell auf den Markt zu bringen.
Fabio Campanile, Global Head of Science and Technology, Taste & Wellbeing, kommentierte: „Die Entwicklung köstlicher Alternativen zu Fleisch, Fisch oder Milchprodukten – von pflanzlichen bis hin zu fermentierten Produkten – birgt besondere Herausforderungen und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass kein Unternehmen dies allein bewältigen kann. Wir müssen zusammenarbeiten, um Herausforderungen zu meistern, Innovationen zu beschleunigen und die Zukunft der Ernährung zu gestalten. Der Protein Hub bietet dafür das ideale Umfeld.“
Die Eröffnung des ZIC Protein Hub folgt auf die Eröffnung des APAC Protein Innovation Centre von Givaudan in Singapur im April 2021.
Der Markt für pflanzliches Protein hat weltweit ein Volumen von 4,3 Milliarden US-Dollar¹ erreicht und soll bis 2035 auf 290 Milliarden US-Dollar² anwachsen.
Quelle: Givaudan, 7. September 2021
https://www.givaudan.com/