Accenture eröffnet heute in Zürich einen Innovation Hub, begleitet von einer Abendveranstaltung für Kunden. Der Hub konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Kundenerlebnisse und bündelt Design-, Innovations- und Technologiekompetenzen an einem Ort. Kunden können hier auf das gesamte Spektrum an Fähigkeiten zurückgreifen, die für die schnelle und flexible Entwicklung innovativer digitaler Lösungen erforderlich sind – und das alles in einem kreativen und inspirierenden Umfeld.
Heutige Kunden geben sich nicht mehr mit passivem Produktkonsum zufrieden; sie erwarten interaktive und ansprechende Markenerlebnisse. Der Innovation Hub in Zürich unterstützt Kunden dabei, diese Nachfrage durch die Accenture Studios zu erfüllen . Dort können sie Produkte und Dienstleistungen konzipieren, gestalten und entwickeln, die echten Mehrwert schaffen und die gesamte Customer Journey transformieren.
Im Accenture Interactive Studio können Kunden die neuesten digitalen Technologien selbst ausprobieren und anwenden, um Kundenerlebnisse neu zu gestalten. Der innovative Arbeitsbereich ist mit allen notwendigen Tools ausgestattet, um schnell Prototypen zu entwickeln und zu testen. Darin befindet sich auch das Fjord Studio, das sich auf designorientierte Strategie, Service Design und Produktentwicklung konzentriert. Hier wenden die Designer und Kreativtechnologen von Fjord Design-Thinking-Methoden an, um ansprechende digitale Services und mobile Apps mit einem nutzerzentrierten Ansatz zu entwickeln, der Komplexes vereinfacht.
Der Hub beherbergt außerdem ein Liquid Studio , in dem Accenture Kunden dabei unterstützt, Innovationen und Software-Implementierungszyklen zu beschleunigen. Im Liquid Studio arbeiten Kunden eng mit hochqualifizierten Accenture-Experten zusammen und entwickeln mithilfe bahnbrechender Technologien wie künstlicher Intelligenz, Blockchain und Cloud innovative Lösungen – schnell und agil.
Accenture bietet im Rahmen des Innovation Hubs auch Extended Reality (XR)-Lösungen an. Dieses Team unterstützt Kunden dabei, Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality zu nutzen, um immersive Erlebnisse zu schaffen, die Produkte und Dienstleistungen erlebbar machen. Geleitet wird das XR-Team von dem neu eingestellten Marco Tempest , der als Creative Technologist am Jet Propulsion Laboratory der NASA und als Director’s Fellow am MIT Media Lab in Boston, Massachusetts, tätig ist.
„Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir sie bei ihrer digitalen Transformation begleiten. Dies beginnt mit der Neugestaltung des Kundenerlebnisses“, so Thomas Meyer, Country Managing Director von Accenture Schweiz und Digital Lead für Accenture in der Schweiz, Österreich und Deutschland. „Durch die Einrichtung des Innovation Hubs als gemeinsamen Standort und die Zusammenführung verschiedener Teams ermöglichen wir eine unkomplizierte Zusammenarbeit und schnelle Ideenfindung über die unterschiedlichen Disziplinen und Kompetenzen von Accenture hinweg. Davon profitieren unsere Kunden bei ihren Bemühungen um kundenorientierte Innovationen.“
Der Innovation Hub erweckt einen integralen Bestandteil der Accenture Innovation Architecture zum Leben , die Kompetenzen – von Forschung, Ventures und Laboren bis hin zu Studios, Innovationszentren und Delivery Centern – zusammenführt, um bahnbrechende Innovationen für Kunden zu entwickeln und bereitzustellen und diese schneller zu skalieren.
Der Innovation Hub in Zürich stärkt Accentures Präsenz in der Schweiz und wird zum neuen festen Standort des im Oktober 2016 eröffneten Studios Fjord Zürich. Der Hub befindet sich in der St. Annagasse 9, nur sieben Gehminuten vom Accenture-Hauptsitz in der Fraumünsterstrasse entfernt. Bilder der neuen Räumlichkeiten und der Eröffnungsfeier finden Sie auf dem Instagram-Profil von Accenture Schweiz .
Quelle: Accenture, 7. März 2018