CERN unterstützt neues Innovationszentrum PARK INNOVAARE

 

Vertrag über ein Business Incubation Centre (BIC)

Das CERN hat seinen zehnten Vertrag über ein Business Incubation Centre (BIC) mit PARK INNOVAARE in der Schweiz, einem der Mitgliedstaaten des CERN, unterzeichnet .

Konkret fördert das CERN ausgewählte Unternehmen

Das CERN betreibt ein Netzwerk von zehn Business Innovation Centers (BICs) in zehn seiner Mitgliedstaaten, um Unternehmer und kleine Unternehmen bei der Markteinführung von CERN-Technologien und -Expertise zu unterstützen. Konkret fördert das CERN die ausgewählten Unternehmen durch technische Besuche am CERN, technische Beratung und Dienstleistungen sowie durch die Lizenzierung von CERN-eigenem geistigem Eigentum zu Vorzugskonditionen. Die geförderten Start-ups erhalten Zugang zur Expertise des CERN sowie zum internationalen BIC-Netzwerk.

Die 24 Mitgliedsländer des CERN sind: Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden, die Schweiz, die Slowakei, Spanien und das Vereinigte Königreich.

PARK INNOVAARE ist ein einzigartiges Innovationszentrum

PARK INNOVAARE ist ein einzigartiges Innovationszentrum, das in Zusammenarbeit mit dem Paul Scherrer Institut (PSI ) und der Fachhochschule Nordwestschweiz ( FHNW ) betrieben wird. Diese Partner unterstützen Start-ups durch Büroräume, technologische Expertise, Business-Coaching-Programme, Zugang zu lokalen und nationalen Netzwerken sowie Unterstützung bei der Finanzierung. Start-ups, die in das PARK INNOVAARE BIC einziehen, erhalten zudem Fördermittel für die Umsetzung ihrer Projekte.

Schweizer Technologie-Startups sind eingeladen, sich bis zum 17. September 2018 zu bewerben . Eine Jury wählt das erste Start-up aus. Die ausgewählten Startups werden im November auf dem Start-up-Forum in Aargau vorgestellt.

Weltweit gibt es derzeit 23 Start-ups, die Technologie und Know-how des CERN nutzen. Diese finden Anwendung in so unterschiedlichen Bereichen wie Medizintechnik, digitaler Archivierung und Materialwissenschaft.

Für Details zum BIC von CERN Technologies im PARK INNOVAARE und weitere Informationen zum Programm besuchen Sie bitte
http://www.parkinnovaare.ch/

Quelle: CERN // Veröffentlicht am 11. Juli 2018
https://home.cern/news/news/knowledge-sharing/cern-supports-new-business-incubation-centre-switzerland