Tiny House von Architekturstudentinnen der Berner Fachhochschule wird gebaut

Der Tiny House-Entwurf «Porch» der Architekturstudentinnen Antonella Carfi und Sela Farner wird an der Branchenmesse Holz in Basel live gebaut (15.-19.10.). Die Semesterarbeit entstand in einem Entwurfsatelier zum Thema Holzbau. Nach der Messe wird das Gebäude auf einem Grundstück in Bazenheid (SG) wiederaufgebaut und als Wohnraum verwendet.

Der Wettbewerb: Architekturstudierende entwerfen Tiny House

Das Tiny House-Projekt entstand aus einer Initiative von Holzbau Schweiz in Kooperation mit der Messe Basel, der Firma S. Müller Holzbau AG und der Berner Fachhochschule.

Entwurfsatelier zum Thema Holzbau

Architekturstudierende der Berner Fachhochschule befassten sich in einem Studienwettbewerb mit der Entwicklung eines Tiny House. Dafür hatten sie zwölf Wochen Zeit. Acht Teams entwarfen je ein modulares und flexibles Kleinsthaus für einen Zwei-Personen-Haushalt. Das kompakte Gebäude in Holzbauweise sollte den aktuellen Standard bezüglich Gestaltung, Konstruktion und Technik abbilden. Dabei wurden neben Fragen zur Atmosphäre und zum architektonischen Ausdruck insbesondere die Themen Tragwerk, Elementierung und Transport mit dem Schwerpunkt der Auf- und Abbauplanung ausgearbeitet.
Drei Projekte ausgezeichnet

Am meisten überzeugt hat die Jury das Projekt «Turn 9» von Jannik Beyeler und Mathias Bürki. Es wird mit einem Geldpreis honoriert. Ebenfalls mit einem Geldpreis geehrt werden die Plätze zwei «Porch» und drei «Kate».

Projekt „Porch“ wird realisiert

Auf Grund der Faktoren Zeit, Kosten und Bewilligungsfähigkeit entschied man sich, anstelle des erstplatzierten Projekts, für die Umsetzung des zweitplatzierten Projekts «Porch». Dieses wurde von Antonella Carfi und Sela Farner entwickelt und wird nun vor Publikum an der Messe von Zimmerleuten gebaut.

Bau eines «Tiny House» live in der Messehalle

Unter der Projektleitung von Holzbau Schweiz wird während der Holz 2019 live ein «Tiny House» (Kleinhaus) aufgebaut. Das Projekt entstand im Rahmen eines begleiteten Studenten-Architekturwettbewerbs mit der Berner Fachhochschule (BFH).

Das kompakte Gebäude in Holzbauweise wird den aktuellsten Wissenstand bezüglich Gestaltung, Konstruktion und Technik abbilden. Mit dem Bau eines «Tiny House» können alle Tätigkeiten, Prozesse, Materialverwendungen, Energieeffizienz, Behaglich- und Nachhaltigkeit wie bei einem Wohnhaus in Element- oder Modulbauweise abgebildet werden. Neue Wohnformen mit geringerem Platzbedarf, verdichtetes Bauen, Aufstockungen und die Nutzung von kleinen Grundstücken sind ein allgegenwärtiges Thema.

Definitiver Standort in Bazenheid (SG)

Nach dem letzten Messetag erfolgt bereits der Abbau des Tiny House und die Reise an seinen definitiven Standort in Bazenheid (SG). Das Kleinhaus passt perfekt auf das eher kleine Grundstück. Für ein herkömmliches Einfamilienhaus würden die vorhandenen Grenzabstände dieser Parzelle nicht ausreichen. Die zukünftigen Bewohner werden am 1. Dezember 2019 in ihr Tiny House einziehen.

Image: Courtesy of Berner Fachhochschule
Quelle: Berner Fachhochschule, Fachgebiet: Architektur + Bauingenieurwesen, Holzbau, 2. Oktober 2019
https://www.bfh.ch/

Die Holz ist die führende Schweizer Fachmesse für die Holzbearbeitungs-branche und findet vom 15. bis 19. Oktober 2019 in der Messe Basel statt.

An der Holz 2019 wird ein umfassendes Angebot für Schreiner und Holzbauer gezeigt. Neben Maschinen, Werkzeugen, Beschlägen, Werkstoffen und Zubehör sind Holzbau sowie IT und Digitalisierung wichtige Themen.

Bereits zum dritten Mal wird der Sonderbereich Zukunft Holz inszeniert. Materialien, Design und neue Technologien werden vereint und zeigen die Innovationskraft der Branche. Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr auf dem Innovationsforum. Interaktiv und in einem inspirierenden Umfeld werden die Themen diskutiert, die Schreiner und Zimmermänner beschäftigen.

Um das Zusammenspiel verschiedenster Materialien und Akteure aus der Holzbranche zu zeigen. wird an der Holz 2019 live ein Tiny House gebaut.

Die Tiny-House-Bewegung stammt ursprünglich aus den USA und ist eine gesellschaftliche, architektonische und ökologische Bewegung, die auf kleinstem Raum grösstmögliche Wohnfläche schaffen möchte. In Tiny Houses ist in der Regel ein autarkes Leben möglich.

Holz ist die führende Schweizer Fachmesse für die Holzbearbeitungs-branche vom 15. bis 19. Oktober 2019, Messe Basel
https://www.holz.ch/