Bühler und Givaudan errichten in Singapur ein Innovationszentrum

Bühler, führender Anbieter von Lebensmitteltechnologie, und Givaudan, Weltmarktführer für Aromen und Duftstoffe, weiten ihre globale Partnerschaft auf Asien aus, um dort ein Innovationszentrum für pflanzliche Lebensmittel zu errichten. Die neue Einrichtung soll noch in diesem Jahr in Singapur eröffnet werden.

„Die prognostizierte Bevölkerungszahl von 10 Milliarden Menschen bis 2050 ist eine Herausforderung, die zu groß ist, um sie allein zu bewältigen.“

erklärte Ian Roberts, Vorstandsvorsitzender von Bühler.

„Unternehmen sind sich zunehmend der dringenden Notwendigkeit bewusst, zusammenzuarbeiten, um die Klima- und Ernährungsherausforderungen dieses Jahrhunderts zu bewältigen. Universitäten, Start-ups und Unternehmen müssen gemeinsam Innovationen entwickeln und nachhaltigere Wege der Lebensmittelproduktion finden“, fügte er hinzu.

Roberts sagte: „Genau darum geht es in diesem Innovationszentrum, und wir freuen uns, dass wir einen gleichgesinnten Partner gefunden haben, um diese Vision in Asien, der Heimat der Hälfte der Weltbevölkerung, zu verwirklichen.“

Gemeinsame Einrichtung mit Experten beider Unternehmen

Die neue Anlage auf dem Gelände von Givaudan Woodlands wird von beiden Unternehmen gemeinsam betrieben und vereint eine Pilotanlage mit Extrusions- und Verarbeitungsanlagen von Bühler mit einer Küche und einem Aromalabor von Givaudan. Experten beider Unternehmen werden die Anlage betreuen.

Das Innovationszentrum heißt Lebensmittelverarbeitungsunternehmen, Start-ups und Universitätsforscher willkommen, die neuartige pflanzliche Lebensmittelprodukte entwickeln möchten.

Die Kombination aus Bühlers Anlagen- und Verarbeitungskompetenz und Givaudans Expertise in den Bereichen Aromen, Geschmack, Zutaten und Produktentwicklung schafft ein einzigartiges Angebot und eine Synergie, die für die Entwicklung neuer Produkte von großem Vorteil sein wird, insbesondere bei der Verwendung von Nass- oder Trockenextrusion.

Fokus auf asiatische Märkte

„Wir sind sehr stolz darauf, diese Initiative zu starten. Sie beweist, dass Branchenführer zum Wohle des gesamten Innovationsökosystems im Lebensmittelbereich zusammenarbeiten können. Wir freuen uns besonders, dass dieses Projekt in Singapur stattfindet, einem vielfältigen Land im Herzen Südostasiens mit großen Ambitionen für die Zukunft der Ernährung“, sagte Fabio Campanile, Leiter Wissenschaft und Technologie bei Givaudan.

„Wir sehen in den kommenden Jahren in Asien ein großes Marktpotenzial für pflanzliche Produkte, insbesondere im Bereich der Fleischalternativen. Unsere gebündelte Expertise in der Entwicklung und Herstellung pflanzlicher Lebensmittel ermöglicht neue Produktreihen, die den asiatischen Geschmäckern, Texturvorstellungen und Zubereitungsmethoden gerecht werden“, fügte er hinzu.

„Der anfängliche Fokus auf Extrusionsprodukte ist wichtig, da dies eine Schlüsseltechnologie für die Entwicklung authentischer Fleischalternativen darstellt. Sie ist zudem eine große Stärke von Givaudan. Wir haben Geschmack und Aroma optimiert und können diese Extrusionsprodukte so anbieten, dass sie für die Verbraucher äußerst schmackhaft und nahrhaft sind“, sagte Campanile.

Das Innovationszentrum nimmt bereits Anfragen entgegen

Das Innovationszentrum befindet sich derzeit auf dem Gelände von Givaudan Woodlands in Singapur im Bau. Das Projekt wird später in diesem Jahr im Rahmen eines Proteinpavillons auf der Future Food Asia am 2. und 3. Juni 2020 in Singapur vorgestellt.

Die vollständige Inbetriebnahme der Anlage ist für das vierte Quartal 2020 geplant. Unternehmen, Start-ups und Universitäten, die im Innovationszentrum experimentieren möchten, werden gebeten, sich mit den lokalen Niederlassungen von Bühler und Givaudan in Singapur in Verbindung zu setzen, um sich nach freien Plätzen zu erkundigen.

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Bühler Uzwil
Quelle: Bühler Uzwil / 13. Februar 2020