Plug and Play, der weltweit größte Innovationsförderer, freut sich, die Eröffnung eines neuen Büros in Basel, Schweiz , in Partnerschaft mit dem ersten Gründungspartner uptownBasel bekannt zu geben.
Basel ein führendes europäisches Zentrum für Forschung und Entwicklung
Plug and Play Basel wird im uptownBasel Competence Center in Arlesheim stattfinden. Die Auftaktveranstaltung, die den Start des ersten Programmdurchgangs markiert, ist für März 2022 geplant.
Basel blickt auf eine lange Industrietradition zurück und ist ein führendes europäisches Zentrum für Forschung und Entwicklung in verschiedenen Clusterbereichen, darunter Pharmazeutika und Medizintechnik, Logistik und Transport sowie insbesondere Industrie 4.0.
Plug and Play mit Hauptsitz in Sunnyvale , 80 Kilometer von San Francisco entfernt , liegt im pulsierenden Silicon Valley und verfügt über mehr als 35 Niederlassungen weltweit. Mit der nun laufenden Expansion in die Schweiz bietet Plug and Play allen Partnern die Möglichkeit, ihre Innovationsaktivitäten durch den Zugang zu einem globalen Netzwerk von über 40.000 Startups zu stärken. Dank des Know-hows und der langjährigen Erfahrung, die Plug and Play durch den Betrieb von über 60 Startup-Acceleratoren weltweit gesammelt hat, können interessierte Unternehmen ihr Innovationspotenzial steigern und vor allem ihre Markteinführungszeit deutlich verkürzen.
Ziel ist es, die Innovationskraft der Baseler Industrie zu stärken
Ziel des Programms ist es, die Innovationskraft der Baseler Industrie zu stärken und der Deindustrialisierung der Schweiz entgegenzuwirken , indem erstklassige Technologie-Startups in die Region geholt werden. Es soll ein stärkeres, einheitliches Ökosystem geschaffen und die Zusammenarbeit sowie der Wissensaustausch zwischen großen Industrieunternehmen und herausragenden Technologie-Startups gefördert werden, um echten Mehrwert und innovative Lösungen zu generieren. Zu den ersten Technologiebereichen, die im Fokus stehen, gehören Industrie 4.0, Internet der Dinge, Robotik, Datenanalyse, Künstliche Intelligenz, Biowissenschaften, Sensoren, Logistik und Lagerhaltung der Zukunft und vieles mehr. Durch die Bereitstellung von Innovation als Dienstleistung wird diese Plattform zudem eine strategische Rolle für die Partner bei der Gestaltung einer nachhaltigen Industrie der Zukunft in der Schweiz , Europa und weltweit spielen.
Hans-Jörg Fankhauser, Projektentwickler, Architekt und Umsetzer des uptownBasel-Projekts, erklärt:
„Gemeinsam mit Plug and Play wird uptownBasel eine führende Plattform für offene Innovation in Europa schaffen . Plug and Play Basel wird Innovation als Hebel nutzen, um mit Technologien wie Industrie 4.0, IoT, intelligenter Fertigung, Logistik der Zukunft und Robotik die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Gemeinsam werden wir nicht nur Gewinne für unsere Unternehmenspartner und Startups erzielen, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen, die Produktivität der Region steigern und ein langfristig wachsendes Technologie-Ökosystem aufbauen.“
Daniela Bar-Gera , Leiterin von Plug and Play Basel, fügt hinzu:
Basel ist der ideale Standort , um ein weiteres europäisches Innovationszentrum zu werden: Seine Lage im Dreiländereck ( Schweiz , Deutschland , Frankreich ), seine industrielle Tradition und Expertise sowie herausragende akademische Einrichtungen wie die Universität Basel , die FHNW und verschiedene weltbekannte Institute wie das FMI (Friedrich-Miescher-Institut) bieten die perfekte Grundlage, um die führende Plattform für offene Innovation zu werden. Die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmen sowie die Suche nach attraktiven Investitionen in einem stabilen Wirtschaftsumfeld werden für erstklassige Technologie-Startups starke Anreize sein, nach Basel zu kommen .
Dreimonatiges, offenes Innovationsprogramm
Das Herzstück von Plug and Play Basel bildet ein dreimonatiges, offenes Innovationsprogramm, das zweimal jährlich stattfindet. Jedes Programm richtet sich an ausgewählte nationale und internationale Startups, die auf die spezifischen technologischen Bedürfnisse der Gründungspartner eingehen. Die Startups und Geschäftsbereiche der Partner arbeiten gemeinsam an Pilotprojekten und Machbarkeitsstudien mit dem Ziel, produktionsreife Lösungen zu entwickeln. Jedes Startup soll mindestens ein gemeinsames Projekt abschließen, das am EXPO Day, dem Abschlussevent jedes Programms, präsentiert wird.
Coworking-Spaces
Plug and Play Basel wird seine Aktivitäten vom uptownBasel Campus aus leiten und Startups Coworking-Spaces zur Verfügung stellen, damit diese ihr Geschäft ausbauen können. Zum Angebot für Startups, Partner und das wachsende Ökosystem gehören außerdem Dealflows, Workshops, Mentoring-Programme, Networking-Möglichkeiten für Partner, Investitionsmöglichkeiten sowie monatliche Veranstaltungen wie Selection Days, Innovation Days und EXPO Days.
Kompetenzzentrum für Industrie 4.0
uptownBasel ist ein internationales Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 – weltweit vernetzt, in Europa verankert und fest in Basel beheimatet . Auf dem historischen Schorenareal-Gelände in Arlesheim bei Basel entsteht ein rund 70.000 Quadratmeter großes Forschungs- und Produktionszentrum, in dem ausgewählte Unternehmen und ihre Technologien optimal gedeihen werden. Der Fokus liegt auf Gesundheitswesen, Logistik und industrieller Produktion sowie der Querschnittsfunktion der Digitalisierung. Als Plattform für vernetzte Unternehmen fördert uptownBasel den branchen- und disziplinübergreifenden Wissenstransfer und die Realisierung verborgener Ideen – in den Bereichen Robotik, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Mobilität der Zukunft und agiles Arbeiten.
Mit der Eröffnung von Gebäude 1 und dessen Nutzung durch die beiden europäischen Technologiekonzerne Bouygues und Vinci (Axians und Actemium) entstehen 400 neue Arbeitsplätze. Insgesamt ist die Ansiedlung von 50 bis 100 Unternehmen mit bis zu 2.500 Arbeitsplätzen geplant. uptownBasel wird durch das private Eigentum der Familie Monique und Thomas Staehelin ermöglicht und von Fankhauser Arealentwicklungen umgesetzt.
www.uptownbasel.ch
Plug and Play ist eine globale Innovationsplattform. Mit Hauptsitz im Silicon Valley haben wir Accelerator-Programme, Innovationsdienstleistungen für Unternehmen und einen eigenen Venture-Capital-Fonds aufgebaut, um den technologischen Fortschritt so schnell wie nie zuvor voranzutreiben. Seit unserer Gründung im Jahr 2006 haben wir unsere Programme weltweit ausgebaut und sind mittlerweile an über 20 Standorten vertreten. . Zu den erfolgreichen Portfolio-Unternehmen gehören Danger, Dropbox, Lending Club und PayPal.Weitere Informationen finden Sie unter https://www.plugandplaytechcenter.com/
Quelle: Plug and Play, 18. November 2021