3d Signals ist der Gewinner der Red Herring Top 100 Europe 2021 – IoT Plug and Play

3d Signals, ein bahnbrechender Pionier bei der digitalen Transformation der Fertigungsindustrie im Kontext von Industrie 4.0 gibt seine Auszeichnung als Gewinner des Red Herring 2021 Top 100 Europe bekannt. Der Red Herring Top 100 Award ist fokussiert auf herausragende Start-ups und deren Innovationen und Technologien.

Red Herring wählt jährlich die Preisträger aus rund 1.200 privat finanzierten Unternehmen in der europäischen Region aus. Die Top-100-Liste von Red Herring hat sich zu einem Markenzeichen mit Blick auf die Identifizierung vielversprechender Start-ups entwickelt. Die Redakteure von Red Herring waren unter den ersten, die erkannten, dass Unternehmen wie Alibaba, Facebook, Google, SalesForce.com, Skype, SuperCell, Spotify, Twitter und YouTube die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, nachhaltig verändern werden.

Die Redaktion von Red Herring bewertete die Unternehmen sowohl nach quantitativen als auch nach qualitativen Kriterien, wie etwa finanzielle Leistung, technologische Innovation, Managementqualität, allgemeine Geschäftsstrategie sowie Marktdurchdringung. Diese Bewertung wurde durch eine Überprüfung der Erfolgsbilanz und der Platzierungen ähnlicher Start-ups in denselben Branchen ergänzt, so dass Red Herring den „Hype“ hinter sich lassen und die Liste zu einem wertvollen Instrument für die Entdeckung und Förderung der vielversprechendsten neuen Geschäftsmodelle in Europa machen konnte.

3d Signals beschleunigt die digitale Transformation von Fertigungsunternehmen und unterstützt sie auf deren Weg hin zu Industrie 4.0. Unsere Lösung ermöglicht durch den schnellen, nicht-invasiven und maschinenunabhängigen Einsatz einer breiten Palette von Sensoren eine sofortige Visualisierung der Produktion. Unsere KI-basierte Asset-Performance-Monitoring Plattform bereitet diese Daten auf, erzeugt daraus eine höchst aussagekräftige Darstellung und bietet cloud-basierte Business Intelligence und Analyse-Tools. Diese Lösung verbessert innerhalb von nur 3 Monaten nach der Installation nachweislich, erheblich die Maschinenproduktivität und die Overall Equipment Effectiveness (OEE). Gleichzeitig senken sich dadurch die Betriebskosten.

3d Signals – Welcome to the Factory of the Future

Was ist Industrie 4.0?

Industrie 4.0 ist die Optimierung traditioneller Fertigungsindustrien durch IoT und zusätzliche Technologien. Diese neuen technologischen Fähigkeiten ermöglichen die digitale Transformation und Automatisierung von Produktionshallen. Das Ergebnis ist eine optimierte, datengesteuerte Produktionsumgebung.

Aus Sicht von 3d Signals wird die Realisierung und Weiterentwicklung von «Industrie 4.0» zurzeit von zwölf Technologien hauptsächlich geprägt:

1. Additive Fertigung

3D-Druck und digitale Fertigung zur Herstellung leichterer und stärkerer Teile und Systeme.

2. Fortschrittliche Robotik

Autonome, fortschrittliche Roboter, die Seite an Seite mit Menschen arbeiten.

3. Augmented Reality

Durch AR können Unternehmen Fehler reduzieren, die Sicherheit verbessern, Zeit sparen und Kosten senken.

4. Big Data und Analysen

In den meisten Fällen ermöglichen Industrie 4.0-Lösungen den Herstellern erstmals Daten zu generieren, die systematisch aus Teilen der Lieferkette erfasst werden können. Die Big-Data-Analyse ermöglicht es Managern, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, die zu Optimierung und Produktivitätssteigerung führen.

5. Cloud

Die Cloud ermöglicht Skalierbarkeit und Kollaboration und ist unverzichtbar für die wachsende Datenmenge, die von Smart Factories produziert wird.

6. Cybersicherheit

Absicherung der Kommunikation zwischen Maschinen, Geräten und Industrieanlagen, insbesondere Geräten, die erstmals verbunden werden.

7. Horizontale und vertikale Systemintegration

Die Datenintegration aller Abteilungen, Teams, Funktionen, Etagen und Komponenten über die gesamte Wertschöpfungskette. Eine Integration ist für die End-to-End-Überwachung, den Aufbau einer einzigen Informationsquelle für die Entscheidungsfindung und die Ressourcenzuweisung und Zusammenarbeit für eine schlanke Fertigung unerlässlich.

8. Simulation / digitale Zwillinge

Virtuelle Kopien realer Prozesse mit realen Daten. Simulation wird zum Testen und Optimieren vor der Entscheidungsfindung verwendet.

9. Sensoren

Fabriken können sie verwenden, um Daten aus ihren Produktionshallen zu sammeln. Diese Daten können für Überwachung, vorausschauende Wartung, Prozessoptimierung, Verbesserung der Maschinenverfügbarkeit und Analyse verwendet werden.

10. KI (Künstliche Intelligenz)

Die Optimierung aller Werkzeuge, Technologien und Prozesse durch smarte Maschinenalgorithmen.

11. ML (Maschinelles Lernen)

ML, eine Teilmenge der KI, wird verwendet, um Fertigungsprozesse basierend auf der Datenerfassung zu optimieren. Dazu gehören Rechenmodelle und Algorithmen, die für operative Exzellenz verwendet werden.

12. Industrielles IoT

Die Digitalisierung aller industriellen Geräte und Maschinen, auch älterer Maschinen ohne eingebaute Steuerung. IIoT ermöglicht Zusammenarbeit, Datenerfassung und Optimierung in Echtzeit. Sie ist die Grundlage, um Daten für die meisten anderen Industrie-4.0-Technologien zu generieren.

Quelle: 3d Signals GmbH , 22. Dezember 2021
https://3dsignals.com/blog/industry40-the-complete-guide/

3d Signals GmbH
Ohmstraße 12
D-63225 Langen