Adobe hat im vergangenen Jahr die Funktion «Smart Portrait» für Bilder veröffentlicht, mit dem Benutzer das Alter, die Haardichte und andere Aspekte des Gesichts in einem Bild einfach anpassen können. Wäre es nicht toll, wenn wir dasselbe für Videos machen könnten? Mit dieser Funktion lässt sich einem Video der Gesichtsausdruck einer Person ändern. Konkret können dabei als Parameter Freude (Happyness), Überraschung (Surprise) oder Wut (Anger) mit Schiebereglern manipuliert werden.
Man könnte meinen, dies sei eine einfache Aufgabe, da Sie nur Smart Portrait für jeden Frame im Video anwenden müssen. Das ist nicht nur mühsam, sondern aufgrund fehlender zeitlicher Konsistenz auch optisch unattraktiv.
In Projekt Morpheus bauen wir eine leistungsstarke Video-Gesichtsbearbeitungstechnologie, die das Aussehen einer Person automatisiert mit reibungslosen und konsistenten Ergebnissen ändern kann.
Das Project Morpheus wird von Adobe Sensei unterstützt und verwendet maschinelles Lernen, um Erscheinungsbildänderungen auf Frame-Ebene mit reibungslosen, konsistenten Ergebnissen zu automatisieren.
Sehen Sie sich das Video [3:11] von Adobe an, um die Funktion in Aktion zu sehen.
Project Morpheus bietet eine völlig neue Art der Erstellung und Bearbeitung von Inhalten.
Adobe Labs Oct 27, 2021