Die BLKB beteiligt sich als strategische Investorin an swisspeers AG, die eine digitale Plattform zur Finanzierung von KMU in der Schweiz betreibt. Mit der Beteiligung unterstreicht die BLKB als zukunftsorientierte Bank ihr Engagement, die KMU zu unterstützen und den Wirtschaftsstandort Schweiz zu stärken.
swisspeers AG entwickelt und betreibt eine Direct Lending-Plattform, die es Unternehmen erlaubt, bei Anlegern direkt Fremdkapital zu beschaffen. Anlegern bietet swisspeers die Möglichkeit, Direktinvestitionen in kleine und mittlere Unternehmen zu tätigen. Diese alternative Anlagemöglichkeit trägt gleichzeitig zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz bei. Seit dem Markteintritt 2016 hat swisspeers über 400 Kredite im Umfang von rund CHF 90 Mio. zwischen KMU und Anleger vermittelt.
Die BLKB beteiligt sich an der 2015 gegründeten swisspeers AG. Die digitale Plattform von swisspeers AG ermöglicht den KMU einen einfachen und schnellen Zugang zu Finanzierungslösungen. Anleger können sich über die offiziell als «swiss made software» gelabelte Plattform direkt an Krediten für KMU beteiligen. Die BLKB unterstützt damit die Erweiterung des digitalen Angebots und das Wachstum von swisspeers. Wir festigen durch die Beteiligung unser Engagement für kleine und mittlere Unternehmen, die zusammen mehr als zwei Drittel der Arbeitsplätze in der Schweiz stellen.
John Häfelfinger, CEO der BLKB, sagt: «Als zukunftsorientierte Bank sind für uns der Nachhaltigkeitsgedanke und die Unterstützung von KMU von grosser Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass wir als strategische Investorin die digitale Finanzierungsplattform von swisspeers stärken und so innovative Lösungen fördern können. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, den Unternehmen in unserer Region Zugang zu umfassenden Finanzierungslösungen während des ganzen Lebenszyklus zu ermöglichen.»