Der Metaverse-Markt soll global auf 758,6 Milliarden USD bis 2026 wachsen

Global Industry Analysts Inc. hat eine neue Marktstudie mit dem Titel “Metaverse – Global Market Trajectory & Analytics” veröffentlicht. Der Bericht präsentiert neue Perspektiven, Chancen und Herausforderungen in einem erheblich veränderten Markt nach COVID-19.

Metaverse ist das neueste Buzzword, welches die Fantasie der Technologiebranche anregt und ein erhebliches Potenzial für die Schaffung enormer Wachstumschancen bietet, insbesondere die Werbe- und PR-Branche kann seinen Kunden ganz neue erstaunliche immersive und interaktive digitale Erlebnisse zu bieten.

Das Metaverse ist, einfach ausgedrückt, eine Integration immersiver Präsenz in ein virtuell interaktives, autarkes Ökosystem aus Mobilfunknetzen, erweiterter Realität, sozialen Medien, sozialen Spielen, virtueller Realität, E-Commerce, Kryptowährung und Workspaces.

Dieses Universum wird als die Zukunft des Internets angesehen, das die Konvergenz von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und physischen Welten in einem gemeinsamen digitalen Raum beinhaltet. NFTs und Online-Events boomen und schaffen ein Universum voller Möglichkeiten.

Der Stand der Dinge

Der Übergang zu Metaverse steht unmittelbar bevor. Mehrere Komponenten und Facetten dieser Open-Source-Plattform sind so weit fortgeschritten, dass sie nahtlos integriert werden können.

NFTs und Online-Events boomen und schaffen ein Universum voller Möglichkeiten für das Metaverse und verwandte Technologien. Mit der Pandemie ist das Thema Metaverse wieder neu aufgetaucht und mit Meta, Google und Microsoft, wurde ein steigendes Interesse an Finanzierungsprojekten, Ausweitung der Reichweite technologischer Kooperationen, Paradigmenwechsel auf dem Markt und eine überwältigende Resonanz bei den Benutzern festgestellt.

Die Branche konsolidiert sich, um strategische Stärken zu erwerben, während einige Marken umbenannt werden, um ihren Marktfokus zu verfeinern. Epic Games und Zepeto gelang es, kräftige Finanzmittel anzulocken, während Roblox die Firma Guilded Inc. kaufte, das ehemalige Facebook benannte sich neu in Meta um. Aktuelle Bemühungen zum Aufbau eines Metaversums konzentrieren sich auf die friedliche Koexistenz von Interessengruppen unabhängig von ihrer Grösse und fördern die dezentrale Machtteilung und beschleunigen den Übergang zum Web 3.0.

Das Metaverse basiert auf der Disruption bestehender Technologien und der Integration mehrerer Plattformen zur Wertschöpfung in einem virtuellen Universum.

Neue möglicher Anwendungen, die Arbeit, Unterhaltung, Finanzierung, Handel und Austausch von Dienstleistungen, virtuelles Reisen, Spiele und digitale Engagements in einem immersiven, sich selbst erhaltenden Ökosystem umfassen, werden angetrieben durch digitale Währungen und die Ermöglichung von Edge-Computing-Technologien.

Was ist zurzeit im Aufbau? Wer macht was?

Prominente Unternehmen, die bei der Marktexpansion des Metaverse anführen, sind Facebook (umbenannt in Meta), Microsoft, Google, Roblox, Nvidia, Unity Software und Fastly.

Meta erwarb den VR-Headset-Hersteller Oculus und gründete Horizon Workrooms, eine Virtual-Reality-Tochter, dies, um seinem Bestreben nach Schaffung eines bewohnbaren, immersiven virtuellen Universums und Entwicklung futuristischer monetarisierbarer Anwendungen für Metaverse Nachdruck zu verleihen. Oculus-fähige Horizon-Konferenzen ermöglichen es Benutzern, an immersiven 3D-Avatar-geführten Meetings teilzunehmen. Microsoft entwickelt eine Mixed-Reality-Brille namens HoloLens, die kollaborative Tools und Xbox-Gaming-Technologien integriert, um immersive Konferenzplattformen zu schaffen, die mit Hologrammen und Avataren interagieren. Alphabet, die Holdinggesellschaft von Google, entwickelt Augmented-Reality-fähige Videokonferenzen mit intelligenten Brillen.

Der führende Anbieter von 3D-Videospiel-Engines, Unity Software, arbeitet an der nahtlosen Integration mehrerer Plattformen und der Verbesserung der Übertragbarkeit von Inhalten über Ökosysteme hinweg.
Roblox, ein Online-Gaming-Unternehmen, stellt immersive Virtual-Reality-Landschaften und ein wachsendes Repertoire an von Usern entwickelten Spielen zur Schau. Erfolgreiche Live-Konzerte werden von Roblox veranstaltet und exklusive Produkteinführungen von Luxusmodemarken werden durchgeführt.

Das Architektursoftware-Designunternehmen Autodesk erforscht seine 3D-Designfähigkeiten, um virtuelle Prototypen für AR- und VR-Anwendungen für das Metaverse zu erstellen.

Das Grafikchip-Unternehmen Nvidia arbeitet an der Entwicklung von Nvidia Omniverse, einem virtuellen 3D-Metaverse-Raum zur Simulation von Architekturdesign. Omniverse verfügt über Anwendungen, die die Stärkung der Echtzeit-Bildverarbeitung im Metaverse sowie das Trainieren von Robotern umfassen, die auf den Stärken im Bereich der künstlichen Intelligenz aufbauen. Die Chips des Unternehmens ermöglichen eine schnellere Verarbeitung sowie komplexe Berechnungen, die in Metaverse-Szenarien in Echtzeit erforderlich sind.

Tiny Immersion entwickelt benutzerdefinierte Haptiken, um den immersiven Quotienten des virtuellen Raums zu verbessern. Epic Games hat während der Pandemien technologische Möglichkeiten geschaffen, mit welchem es Musikkonzerte virtuell in seiner interaktiven Spielwelt Fortnite veranstaltet hat.
NFTs wurden von vielen Finanzunternehmen, einschliesslich  Visa, das Zahlungs-Gateways anbietet, bereitwillig in Anspruch genommen.

Edge-Computing ist ein weiterer Bereich, in welchem viel unternommen wird, um die Geschwindigkeit der im Metaversum notwendigen Datenübertragung zu erreichen. Intel entwickelt einen neuen Chip, welcher energiesparend höhere Geschwindigkeiten ermöglichen soll.

Fastly arbeitet in diesem Bereich an der Entwicklung von Technologien, die Metaverse-Transaktionen (Smart Contracts) ermöglichen. Die Schaffung einer sich selbst tragenden Wirtschaft für die Schaffung von Vermögenswerten und die digitale Monetarisierung über Plattformen hinweg ist für den Erfolg von Metaverse von entscheidender Bedeutung.
E-Commerce-Unternehmen wie Amazon und Shopify schaffen Metaversen-zentrierte Plattformen, um digitale Transaktionen zu ermöglichen. Amazon Inc. ist darauf ausgerichtet, eine digitale Infrastruktur für Metaverse zu entwickeln, indem es seine Cloud- und Webservices mit virtuellen Pop-up-Stores integriert, um interaktive Einkaufszentren zu schaffen, die es den Benutzern ermöglichen, ihre Produkte virtuell auszuprobieren, bevor sie sie digital kaufen. Shopify erwarb Primer, einen AR-App-Entwickler, um ein immersives digitales Einkaufserlebnis im Metaversum zu schaffen. Das Unternehmen erweiterte auch sein Angebot an NFTs.

Entwicklung der Märkte

Inmitten der COVID-19-Krise wird der globale Markt für Metaverse, der im Jahr 2022 auf 194,4 Milliarden USD geschätzt wird, bis 2026 voraussichtlich eine revidierte Grösse von 758,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Die USA halten derzeit einen Anteil von 41,2 % am Weltmarkt. China, die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt, wird Prognosen zufolge im Jahr 2026 eine geschätzte Marktgrösse von 103,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Zu den anderen bemerkenswerten geografischen Märkten gehören Japan und Kanada, die jeweils für den Analysezeitraum um 31,3 % bzw. 29,6 % wachsen werden. Innerhalb Europas wird für Deutschland ein Wachstum von ca. 36,8 % prognostiziert, während der Rest des europäischen Marktes bis zum Ende des Analysezeitraums 59,5 Milliarden US-Dollar laut Studie erreichen wird.

Quelle: Global Industry Analysts, Inc. , 18. Februar 2022
https://www.strategyr.com/market-report-metaverse-forecasts-global-industry-analysts-inc.asp