7 global führende Simulationssoftwaren für das Produkt-Design

Mit den modernen Softwaretools zur Analyse und Simulation ist das digitale Prototyping sehr einfach. Mit virtuellen 3D-Prototypen werden bereits in der frühen Projektphase die Funktionalität von Konstruktionen getestet und simuliert. Designentscheidungen können somit zuverlässig begründet und verifiziert werden. Auf diese Weise entwickeln Unternehmen hochwertigere Produkte mit geringeren Herstellungskosten und schnellerer Markteinführung. Weniger reale Prototypen müssen gebaut werden und kostspielige Änderungen in der Produktion werden so vermieden.

Der Designprozess wird so im Sinne eines Design Thinking mit einer raschen Erzeugung vieler digitaler Prototypen optimal vollzogen.

Es werden folgende 7 global führende Hersteller technisch-physikalischer Simulationssoftware vorgestellt:

  • Altair Engineering, Inc.
  • ANSYS, Inc.
  • COMSOL AB
  • Design Simulation Technologies
  • ESI Group
  • MathWorks, Inc.
  • SimScale GmbH

Altair Engineering, Inc.

Altair ist ein führender Anbieter von Engineering-Software für Unternehmen, die Innovation, verkürzte Entwicklungszeiten und niedrigere Kosten über den gesamten Produktlebenszyklus vom Konzeptdesign bis hin zum laufenden Betrieb ermöglicht. Unser simulationsgestützter Innovationsansatz basiert auf unserer integrierten Software-Suite, die die Designleistung über mehrere Disziplinen hinweg optimiert, darunter Struktur, Dynamik, Strömung, Thermomanagement, Elektromagnetik, Systemmodellierung und eingebettete Systeme. Gleichzeitig bietet die Suite Datenanalysen und realitätsnahe Visualisierungen und Darstellungen.
https://www.altair.com/

ANSYS, Inc.

Wenn Sie jemals einen Raketenstart gesehen, in einem Flugzeug geflogen, ein Auto gefahren, einen Computer benutzt, ein mobiles Gerät berührt, eine Brücke überquert oder eine tragbare Technologie verwendet haben, haben Sie wahrscheinlich ein Produkt verwendet, bei dem Ansys-Software eine Rolle gespielt hat entscheidende Rolle bei seiner Entstehung. Ansys ist der weltweit führende Anbieter von Ingenieursimulationen, die Fortschritte der nächsten Generation von selbstfahrenden Autos über Elektroflugzeuge bis hin zu vernetzten Städten ermöglichen. Wir helfen den innovativsten Unternehmen der Welt, ihren Kunden radikal bessere Produkte zu liefern. Indem wir das beste und umfassendste Portfolio an Engineering-Simulationssoftware anbieten, helfen wir ihnen, die komplexesten Designherausforderungen zu lösen und Produkte zu entwickeln, die nur durch die Vorstellungskraft begrenzt sind.
https://www.ansys.com/

COMSOL AB

COMSOL ist ein globaler Anbieter von Simulationssoftware für Produktdesign und Forschung für technische Unternehmen, Forschungslabore und Universitäten. Das Produkt COMSOL Multiphysics® ist eine integrierte Softwareumgebung zur Erstellung physikbasierter Modelle und Simulationsanwendungen. Eine besondere Stärke ist die Fähigkeit, gekoppelte oder multiphysikalische Phänomene zu berücksichtigen. Add-on-Produkte erweitern die Simulationsplattform für Elektromagnetik, Struktur, Akustik, Fluidströmung, Wärmeübertragung und chemische Anwendungen.

Schnittstellentools ermöglichen die Integration von COMSOL Multiphysics®-Simulationen mit allen wichtigen technischen Computer- und CAD-Tools auf dem CAE-Markt.

COMSOL wurde 1986 gegründet und verfügt über 19 Niederlassungen weltweit und erweitert seine Reichweite mit einem Netzwerk von Distributoren.
https://www.comsol.com/

Design Simulation Technologies

Design Simulation Technologies entwickelt, vermarktet und unterstützt 2D- und 3D-Bewegungssimulationssoftware für Ingenieurwesen, Physik, Design, Bildung, CAE, STEAM, FEA, MATLAB, Luft- und Raumfahrt usw.

Professionelle Ingenieure verwenden unsere Produkte Working Model 2D, Dynamic Designer Motion und SimWise 4D, um virtuelle Prototypen ihrer mechanischen Konstruktionen zu erstellen und diese Prototypen zur Leistungsbewertung zu verwenden.
http://www.design-simulation.com/

ESI Group

ESI ist ein Pionier und weltweit führender Anbieter im virtuellen Prototyping unter Berücksichtigung der Materialphysik. ESI hat eine umfangreiche Suite kohärenter, industrieorientierter Anwendungen entwickelt, um das Verhalten eines Produkts während des Tests realistisch zu simulieren, Fertigungsprozesse entsprechend der gewünschten Produktleistung abzustimmen und die Auswirkungen der Umgebung auf die Leistung zu bewerten. Die Lösungen von ESI fügen sich in eine einzige kollaborative und offene Umgebung für End-to-End Virtual Prototyping ein, wodurch während der Produktentwicklung physische Prototypen überflüssig werden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1000 hochrangige Spezialisten in mehr als 40 Ländern
https://www.esi-group.com/

MathWorks, Inc.

MathWorks ist der führende Entwickler von mathematischer Computersoftware. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit verlassen sich auf seine Produkte, um das Tempo der Entdeckung, Innovation und Entwicklung zu beschleunigen. MATLAB, die Sprache des Technical Computing, ist eine Programmierumgebung für die Entwicklung von Algorithmen, Datenanalyse, Visualisierung und numerische Berechnungen. Simulink ist eine grafische Umgebung für Simulation und modellbasiertes Design für dynamische Mehrdomänen- und eingebettete Systeme. MATLAB und Simulink sind auch grundlegende Lehr- und Forschungswerkzeuge in den Universitäten und Bildungseinrichtungen der Welt. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt mehr als 5000 Mitarbeiter in 16 Ländern mit Hauptsitz in Natick, Massachusetts, USA.
https://ch.mathworks.com/de/

SimScale GmbH

SimScale ist die weltweit erste serienreife SaaS-Anwendung für die technische Simulation. Durch den sofortigen Zugriff auf Computational Fluid Dynamics (CFD) und Finite-Elemente-Analyse (FEA) hat SimScale die High-Fidelity-Physiksimulationstechnologie von einer komplexen und kostspieligen Desktop-Anwendung, die nur Experten in grossen Unternehmen zur Verfügung steht, auf ein benutzerfreundliches Web umgestellt Anwendung für jeden Designer und Ingenieur auf der ganzen Welt über ein nutzungsbasiertes Preismodell zugänglich.

Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit der Cloud für die Simulation ist SimScale über einen Standard-Webbrowser und von jedem Computer aus zugänglich, wodurch die Hindernisse beseitigt werden, die mit herkömmlichen Simulationstools einhergehen: hohe Installationskosten, Lizenzgebühren, Bereitstellung von Hochleistungscomputerhardware und erforderliche Updates und Wartung.

SimScale wurde 2012 gegründet und hat seinen Sitz in München und Boston und hat 150.000 einzelne Benutzer in verschiedenen Branchen, von AEC und HLK bis hin zu Elektronik, Konsumgütern, Automobil und Luft- und Raumfahrt.
https://www.simscale.com/