The Economist: 95 % der Unternehmen praktizieren jetzt Open Innovation

The Economist surveyed senior executives across three major markets across the globe.

Open Innovation ist der Ort, an dem sich interne und externe Ressourcen treffen, um Innovationen zu verwirklichen. Es ist das Gegenteil des traditionellen, vertikal integrierten F&E-Modells, bei dem sich Unternehmen stark oder sogar ausschliesslich auf internes Wissen und interne Ressourcen verlassen.

Der Begriff „Open Innovation“ wurde 2003 von Professor Henry Chesbrough von der University of California Berkeley mit seinem BuchOpen Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology geprägt. Heute kann man sagen, dass Open Innovation inzwischen zum Mainstream der angewandten Managementmethoden zu zählen ist.

Open Innovation Barometer

Das Open Innovation Barometer des internationalen Nachrichtenmagazins “The Economist” ist ein Selbstbewertungs-Benchmarking-Tool, mit dem Manager bewerten können, wie Ihre Organisation in Bezug auf den Einsatz von Open Innovation im Vergleich zu anderen Organisationen abschneidet.

Um den aktuellen und zukünftigen Stand von Open Innovation zu untersuchen, führte “Economist Impact”, gesponsert von SUSE, ein eingehendes Forschungsprogramm durch, welches eine Literaturrecherche, Experteninterviews und eine Umfrage unter 500 Führungskräften in den drei Märkten USA, Grossbritannien und Deutschland, umfasste.

Zusammengenommen bieten die Barometerwerte ein Bild weit verbreiteter Open Innovation-Fortschritte, wenn auch in der Tiefe und Breite der Open Innovation-Praktiken variieren je nach Branche und Unternehmensgrösse.  Im Vergleich zu kleineren Unternehmen erzielten die grösseren Organisationen im Durchschnitt höhere Werte. Grössere Unternehmen sind bei der Einführung von Open Innovation-Praktiken weiter fortgeschritten.

Open Innovation allgegenwärtig

Im weiteren Sinne machten die Umfrageergebnisse deutlich, dass Open Innovation allgegenwärtig geworden ist und sich die Open Innovation-Ökosysteme ständig weiterentwickeln.

  • Die überwältigende Mehrheit (95 %) der Befragten gibt an, dass ihre Organisationen Open Innovation praktizieren;
  • 54 % der Organisationen setzen Open Innovation bei den meisten oder sogar aller Ihrer Projekte ein;
  • Etwa 90 % der Unternehmen haben entweder die wichtigsten Säulen von Open Innovation implementiert oder planen, sie in den nächsten drei Jahren umzusetzen.

Die meisten Umfrageteilnehmer gaben an, mit dem aktuellen Stand der Open Innovation Aktivitäten ihrer Organisation zufrieden zu sein. Viele dieser Organisationen planen, das spezielle Budget für Open Innovation in den kommenden drei Jahren zu erhöhen.

Closed Innovation immer noch vorhanden

Während der Einsatz von Open Innovation kontinuierlich wächst, dominiert die geschlossene Innovationsmethode nach wie vor in der Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessentwicklung. Etwa 58 % der Befragten gaben an, dass interne Innovationsteams in den letzten drei Jahren die Hauptmethode für die Entwicklung von Produkten waren und fast 46 % im Bereich Prozessentwicklung und über 40 % im Bereich Dienstleistungsentwicklung.

Das Open Innovation Barometer ist ein umfragebasiertes Forschungsprogramm, durchgeführt von Economist Impact und gesponsert von der Nürnberger Firma SUSE.

SUSE: Offenheit muss um Mittelpunkt stehen

SUSE ist ein weltweit führender Anbieter innovativer, zuverlässiger und unternehmenstauglicher Open-Source-Lösungen, auf die sich mehr als 60 % der Fortune-500-Unternehmen verlassen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nürnberg, Deutschland, und beschäftigt weltweit fast 2000 Mitarbeiter. SUSE ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Der Begriff „Offenheit“ repräsentiert die grenzenlosen Möglichkeiten unserer Gesellschaft. Es inspiriert verschiedene Gemeinschaften, zusammenzukommen und Ideen zum Leben zu erwecken. Es schafft neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Es fördert den Reichtum des gemeinsamen Teilens, Lernens und Lösens von Problemen. Aus diesem Grund muss nicht nur Technologie, sondern auch Offenheit, im Mittelpunkt der gesamten digitalen Transformation stehen.

So schreibt SUSE im Vorwort der Studie.

Header Image: Courtesy of SUSE
Quelle: SUSE, 18. April 2022, The Economist Group
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:
https://www.suse.com/campaigns/economist-open-innovation/