Weltweit grosse Reiselust, aber bitte digital und mit KI und Metaverse

Sehr viele Menschen planen, in den nächsten sechs Monaten zu reisen und bevorzugen dabei diejenigen Hotels, welche durch Innovationen der digitalen Transformation ihnen neue Annehmlichkeiten und hohen Komfort auf der Reise bieten. So berichtet Oracle Hospitality in einer aktuellen globalen Studie.

Fast drei Viertel (73 %) der Reisenden möchten ihr mobiles Gerät verwenden, um ihre Hotelerfahrung zu verwalten, einschliesslich Ein- und Auschecken, Bezahlen, Essen bestellen und mehr. Dies sind gute Nachrichten für Hoteliers, die nach Technologie suchen, um den Personalmangel zu bewältigen, ohne das Engagement und den Service der Gäste zu beeinträchtigen.

In den nächsten Jahren möchten Reisende ihre Reise auch noch individueller gestalten, indem sie genau ihr Zimmer und ihre Etage auswählen und nur für die Annehmlichkeiten bezahlen, die sie möchten – und sie möchten sogar Unterkünfte im Metaverse vorab prüfen (68 %). Darüber hinaus interessieren sich 74 % für Hotels, die KI nutzen, um Dienstleistungen und Angebote besser anzupassen, wie z. B. Zimmerpreise oder Essensvorschläge und Rabatte. Fast 40 % der Hotelmanager sehen dieses Modell als die Zukunft des Hotel-Revenue-Managements.

Die Pandemie hat die Rolle der Technologie in der Reisebranche etabliert

sagte Alex Alt, Senior Vice President und General Manager, Oracle Hospitality.

„Ganz gleich, ob eine Hotelorganisation zwei oder 2.000 Hotels hat, Gäste suchen nach dem hochgradig digitalen Self-Service-Erlebnis, das sie in anderen Bereichen ihres Lebens erwarten, von Bankgeschäften bis hin zur Essensbestellung. Damit Hoteliers diese Anforderungen erfüllen können, insbesondere bei knappem Personal, benötigen sie Systeme, die es ihnen ermöglichen, sich schnell anzupassen, neue Dienste einzufügen und eine vielfältige Gruppe von Reisenden besser und effizienter zu bedienen.“

Reisende möchten, dass die Menschen während ihres Kurzurlaubs „wegkommen“.

Zwei Jahre der Beschränkungen führten zu einer aufgestauten Reiselust, wobei davon 29 % der Reislustigen eine grössere, teurere sog. „Rachereise“ ( an epic revenge travel trip) planen, so die Studie.

  • 92 % der Reisenden werden es nicht vermissen, während ihres Aufenthalts im Hotel mit anderen Menschen, wie früher, näher zusammen zu sein.
  • 73 % stimmen zu, dass sie eher in einem Hotel übernachten, das Self-Service-Technologie anbietet, um den Kontakt mit dem Personal und anderen Gästen zu minimieren.
  • 38 % wünschen sich ein vollständiges Self-Service-Modell, bei dem Personal nur auf Anfrage verfügbar ist.
  • 39 % möchten den Zimmerservice über ihr Telefon oder einen Chatbot bestellen.
  • 49 % suchen auch nach kontaktlosen Zahlungen (nur 5 % möchten in Krypto bezahlen).

Personal bleibt schlank, Technik hilft

Der Arbeitskräftemangel bleibt ein Top-Thema in der Hotellerie, aber Hoteliers arbeiten hart daran, neue Technologien einzuführen, um Gäste und Personal zu entlasten:

  • 65 % der Hoteliers gaben an, dass die Integration neuer Technologien für das Personal ihre Strategie zur Überwindung des Arbeitskräftemangels und zur Gewinnung neuer Talente am besten beschreibt.
  • 96 % investieren in kontaktlose Technologie, wobei 62 % anmerken, dass „ein vollständig kontaktloses Erlebnis“ in den nächsten drei Jahren wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Technologie in der Branche sein wird.
  • 54 % fügten hinzu, dass ihre höchste Priorität die Einführung von Technologien sei, die die Rezeptionserfahrung bis 2025 verbessern oder eliminieren.

Menschen wollen den Komfort von zu Hause, auch wenn sie nicht zu Hause sind

Egal, ob Sie den Zimmerservice bestellen oder sich bei Netflix anmelden, Reisende möchten auf Reisen die Leichtigkeit und den Komfort von zu Hause:77 % der Reisenden sind daran interessiert, automatisiertes Messaging oder Chatbots für Kundendienstanfragen in Hotels zu verwenden.

  • 43 % wünschen sich eine sprachaktivierte Steuerung für alle Annehmlichkeiten in ihren Zimmern (Lichter, Vorhänge, Türschlösser usw.).
  • 25 % wünschen sich Raumsteuerungen, die Temperatur, Beleuchtung und sogar digitale Kunst basierend auf vorab geteilten Präferenzen automatisch anpassen.

Studie “Hospitality in 2025: Automated, Intelligent… and More Personal”

Die Studie befragte im Frühjahr 2022 weltweit 5.266 Verbraucher und 633 Hotelmanager, um besser zu verstehen, wie sich die Erwartungen der Gäste verändert haben und wie sich Hotels anpassen. Verbraucher und Führungskräfte wurden in den USA, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien, Japan, Singapur, Brasilien und Mexiko befragt.

Lesen Sie sich den hoch-interessanten Bericht unter:

https://www.oracle.com/industries/hospitality/hospitality-in-2025-report/

Autorin (engl.): Kaitlin Ambrogio, Oracle
Quelle: Oracle, 1. Juni 2022