Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) und das Kantonsspital Baden (KSB) haben eine Kooperation geschlossen: Die beiden Institutionen arbeiten in Zukunft im KSB Health Innovation Hub eng zusammen. Ziel ist es, gemeinsam innovative Projekte und Ideen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, voranzutreiben.
Der vom KSB gegründete Health Innovation Hub ist eine Plattform, wo Innovationen und neue Ideen auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden.
«Wir suchen Antworten auf Fragestellungen, die nicht nur unser Spital betreffen, sondern auch andere Institutionen», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. «Die PDAG sind der erste Partner, der sich auch finanziell an unserem Health Innovation Hub beteiligt. Dieser Vertrauensbeweis freut und ehrt uns.»
Dafür profitieren die PDAG vom Zugang zu Forschungsarbeiten und vom Austausch mit Forschungsteams. Die Kooperation kommt sowohl im medizinisch-pflegerischen als auch im betrieblichen Bereich zum Tragen. «Die Digitalisierung zieht eine Datenflut nach sich und führt oftmals zu administrativem Mehraufwand. Wir wollen unsere Mitarbeitenden jedoch nicht belasten, sondern entlasten», sagt Beat Schläfli, CEO der PDAG. «Deshalb sind wir sehr an Lösungen aus dem Health Innovation Hub interessiert.»
Mit dieser Kooperation kommen die beiden Institutionen auch einer Forderung ihres Eigentümers, des Kantons Aargau, nach. Demnach sollen mittels sinnvollen Kooperationen die Attraktivität der Leistungsangebote gesteigert und die Effizienz bei den Abläufen erhöht werden. Ziel des KSB und der PDAG ist es denn auch, durch die Bündelung der Innovationskraft die Behandlungsqualität und die Patientenzufriedenheit in den beiden Häusern weiter zu steigern.
Im KSB Health Innovation Hub treiben derzeit rund ein Dutzend Firmen und Start-ups Projekte voran, die im Spital der Zukunft einen messbaren Mehrwert bezüglich Qualität und Wirtschaftlichkeit bringen sollen. Der KSB Health Innovation Hub ist für den „Klinik Award 2022“ nominiert, der am 19. Oktober 2022 in Berlin verliehen wird und herausragende Leistungen im Gesundheitswesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszeichnet.
Über den KSB Health Innovation Hub
Was der Hub ist, was wir damit erreichen wollen und warum es ihn gibt:
Auftrag und Ziel
Der Health Innovation Hub ist die Plattform für Innovationen in der Gesundheitsversorgung am Kantonsspital Baden. Gemeinsam mit Startups, innovativen Unternehmen und namenhaften Forschungspartnern fördern wir Innovationen und möchten so das Versorgungsangebot, Prozesse und Dienstleistungen im Spital kontinuierlich verbessern. Dafür stellen wir neben finanzieller Unterstützung auch unsere Expertise, Daten oder Räumlichkeiten zur Verfügung. Wir sind davon überzeugt, auf diesem Weg einen Mehrwert für unsere Patienten, unsere Kooperationspartner und für das KSB selbst zu schaffen. Dabei wollen wir zum Erreichen der folgenden Ziele beitragen:
- Kontinuierliche Verbesserung des Versorgungsangebots, der Prozesse und Dienstleistungen
- Testen und Einführen von Neubaurelevanten Innovationen
- Stärkung der KSB Innovationreadiness
- Förderung von Innovationen im Spital- und Gesundheitswesen
Dr. Daniel Heller Verwaltungsratspräsident KSB AG:
«Technologische Neuerungen, oft mit dem Schlagwort Digitalisierung umschrieben, verändern auch die Gesundheitsbranche rasch und nachhaltig. Wir stehen dabei wohl eher am Anfang als am Ende einer rasanten Entwicklung. Diesen Veränderungsprozess wollen wir am KSB aktiv angehen und vorantreiben.»
Weitere Informationen zum KSB Health Innovation Hub finden Sie unter:
https://www.kantonsspitalbaden.ch/Ueber-uns/KSB-Health-Innovation-Hub/%c3%9cber-den-Innovation-Hub.html