Ericsson erweitert sein Portfolio für mobile Konnektivität in Innenräumen um drei neue, einfach zu implementierende und kosteneffiziente Lösungen. Diese Lösungen ermöglichen 5G-Abdeckung, -Kapazität und -Funktionalität in allen Innenräumen von Arbeits- und Geschäftsumgebungen – unabhängig von der Größe oder Komplexität des Gebäudes. Die neuen Lösungen werden Teil des Ericsson Radio Dot System-Portfolios und erhöhen die Flexibilität dieses branchenführenden Portfolios weiter.
Etwa 80 Prozent der mobilen Daten werden in Innenräumen generiert. Leistungsstarke mobile Konnektivität in Innenräumen ist zu einer kritischen digitalen Infrastruktur geworden. Allerdings ist derzeit nur eine relativ kleine Gebäudefläche – Ericsson schätzt sie auf 10 bis 15 Prozent – mit 5G-Konnektivität in Innenräumen versorgt. Unternehmen aller Branchen und Größen, ob Flughäfen, Bürokomplexe, Hotels oder Industrieanlagen wie Fabriken, Bergwerke und Häfen, benötigen zuverlässige Konnektivität, die ihre Betriebsabläufe und das Kundenerlebnis verbessert.
Der derzeit fragmentierte Markt für Gebäudetechnik besteht hauptsächlich aus Technologien wie Distributed Antenna Systems (DAS) und Small Cells. Daher ist der Entscheidungsprozess für die richtige Technologie für den Innenbereich oft schwierig und zeitaufwändig. Ericssons Ergänzungen zu seinem 5G-Portfolio für den Innenbereich – bestehend aus zwei neuen Hardwareprodukten und einer Softwarelösung – zielen darauf ab, die Kundenziele hinsichtlich Einfachheit und Monetarisierung durch eine skalierbare Lösung zu erreichen, die für jede Innenraumumgebung und -situation geeignet ist.
Die neuen Angebote
Die neueste Indoor-Funkeinheit namens IRU 8850 eignet sich für die Abdeckung mittlerer bis großer Veranstaltungsorte. Sie ist für eine einfache und schnelle Bereitstellung konzipiert und bietet bis zu viermal mehr Kapazität als ihre Vorgängermodelle. Dadurch verbessert sie die Netzwerkleistung und das Benutzererlebnis in mittleren bis großen Veranstaltungsorten. Im Vergleich zur aktiven DAS-Technologie ist sie zudem bis zu 70 Prozent energieeffizienter.
Die zweite Ergänzung des 5G-Portfolios für den Innenbereich – die auf die Abdeckung kleiner bis mittelgroßer Gebäude ausgerichtet ist – heißt Ericsson Indoor Fusion Unit, eine kompakte All-in-One-5G-Lösung für den Innenbereich, die Funk- und Basisbandfunktionen in einer Einheit vereint und so eine einfache und schnelle Bereitstellung ermöglicht.
Ericsson führt außerdem eine neue Softwarefunktion für Indoor-Netzwerke namens Ericsson 5G Precise Positioning ein, die Standortdienste für eine breite Palette von Anwendungsfällen bereitstellt, die CSPs und Unternehmen nutzen können, wie z. B. Asset-Tracking und Werkzeugpositionierung in Umgebungen wie Fabriken, Bergwerken, Krankenhäusern, Lagerhäusern und anderen industriellen privaten Netzwerkanwendungen sowie in Notfallszenarien.
Die Ergänzungen des Indoor-Portfolios im Detail:
- IRU 8850 (Indoor Radio Unit): Eine speziell entwickelte, leistungsstarke Lösung für den Einsatz mit einem oder mehreren Betreibern an mittelgroßen bis großen Standorten wie Flughäfen, Büros und Stadien. Das Produkt kann bis zu acht Veranstaltungsorte von einem zentralen Standort aus mit einer Glasfaserreichweite von 10 km versorgen. Es unterstützt sowohl speziell entwickelte als auch Cloud-RAN-Architekturen. Es ist kostengünstig: Im Vergleich zu aktuellen Alternativen benötigt es bis zu 80 Prozent weniger Platz für die Geräte und reduziert dank Netzwerk-Sharing die Gesamtbetriebskosten (TCO) um bis zu 50 Prozent.
- Ericsson Indoor Fusion Unit: Eine kompakte Plug-and-Play-5G-Lösung für den Innenbereich, die sich an kleine und mittelgroße Gebäude wie Cafés, Filialen, Kinos und Restaurants richtet. Sie kann bis zu vier Radio Dots mit mehreren Gbit/s pro Dot verbinden. Sie schafft neue Geschäftsmöglichkeiten für Serviceprovider, indem sie 5G-Konnektivität für kleinere Unternehmen und Filialen bereitstellt.
- Ericsson 5G Precise Positioning: Software für neue Unternehmensanwendungen und erweiterte 5G-Monetarisierung dank unübertroffener mobiler 3D-Positionierungspräzision von < 1 m für jedes 5G-Gerät in Innenräumen. Es wird lediglich eine Mobilfunkverbindung benötigt (keine Sensoren) und die Software ist vollständig in das bestehende Netzwerk integriert. Die neue Softwarefunktion ist Teil des Angebots „Private 5G Networks“ von Ericsson und ermöglicht Unternehmen die einfache Bereitstellung eines 5G-Netzwerks mit dieser einzigartigen Ericsson-Softwarefunktion.
Erfahren Sie mehr über die Ergänzungen des Indoor-5G-Portfolios von Ericsson
unter https://www.ericsson.com/en/small-cells/indoor-coverage/indoor-5g
Quelle: Ericsson, PR Newswire UK, 9. Februar 2023
https://www.prnewswire.co.uk/news/ericsson/