Die Übernahme des Prodex-Geschäfts erweitert die globale Präsenz von Sopheon

Sopheon Asia Pacific (ehemals Prodex Systems) ist ein führender Dienstleistungs- und Technologieanbieter im Bereich Innovationsmanagement und genießt das Vertrauen einiger der größten und erfolgreichsten Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum, die integrierte Lösungen liefern, welche die Entwicklung neuer Produkte steuern, das Wachstum vorantreiben und die Rentabilität steigern.

Die Accolade Software Suite von Sopheon ist weltweit als führende Plattform für Enterprise Innovation Performance Management anerkannt – das Team im asiatisch-pazifischen Raum ist auf Lösungen spezialisiert, die Folgendes ermöglichen: 

  • Strategische Innovationsplanung und Roadmap-Erstellung
  • Ideen- und Konzeptentwicklung
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Portfolio- und Marktmanagement

Sopheon freut sich, die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Vermögenswerte von Prodex Systems Australasia („Prodex“) am 20. Juli 2023 bekannt zu geben. Prodex ist ein spezialisierter Anbieter von Innovationssoftware und -beratung mit Sitz in Brisbane, Australien.

Das ehemalige Unternehmen Prodex, das nun unter dem Namen Sopheon Asia Pacific firmiert, konzentriert sich auf die Märkte in Australien, Neuseeland und Südostasien und betreut zahlreiche Kunden in der Region aus den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Chemie und Bergbau. Das übernommene Unternehmen ist seit über zehn Jahren Sopheons Vertriebspartner in Australien und ein gesundes und profitables Unternehmen mit einem Umsatz von 1,5 Mio. AUD und einem EBIT von 0,15 Mio. AUD im Geschäftsjahr bis Juni 2022. Die Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr dürften sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen, und die Auftragslage für den Rest des Jahres 2023 ist gut. In der Vergangenheit wurden jährlich rund 0,3 Mio. AUD der Prodex-Umsätze über die Weiterverrechnung der Vertriebspartner in die Umsatzerlöse von Sopheon einbezogen.

Begründung für den Erwerb

In den vergangenen 18 Monaten hat Sopheon zwei Fusionen und Übernahmen abgeschlossen: die Akquisition und Integration von ROI Blueprints und Solverboard. Beide Unternehmen brachten wichtige Technologie-Assets in die Gruppe ein, die nun weiterentwickelt und als Acclaim Projects bzw. Acclaim Ideas auf den Markt gebracht wurden. Zusammen mit den intern entwickelten Acclaim-Produkten erweitert die Einführung dieser neuen Lösungen den adressierbaren Markt von Sopheon um schätzungsweise 2 Milliarden US-Dollar und stärkt die Position der Gruppe als führender Softwareanbieter für die operative Umsetzung von Innovationen.

Wie bereits angekündigt, konzentrieren wir uns nun verstärkt auf Fusionen und Übernahmen, um unseren Umsatz und unsere geografische Präsenz auszubauen. Die Akquisition von Prodex, das wir dank langjähriger enger Zusammenarbeit bestens kennen, bietet der Gruppe eine starke und stabile Plattform, um die Kundengewinnung und das Wachstum in der dynamischsten Region der Welt voranzutreiben und eine wahrhaft globale Präsenz zu erreichen. Prodex, unter der Leitung von Gerard Ryan, hat sich einen hervorragenden Ruf und einen beeindruckenden Kundenstamm erarbeitet.

Vertragsstruktur und Gegenleistung

Die Transaktion wurde als Übertragung des Geschäftsbetriebs und der Vermögenswerte in ein neues, von Sopheon unmittelbar erworbenes Unternehmen strukturiert. Die Gegenleistung umfasst 1 Mio. AUD, wovon zwei Drittel sofort in bar und der Rest über drei Jahre als bedingte, aufgeschobene Zahlung an bestimmte Leistungskennzahlen geknüpft ist. Zusätzlich ist eine bedingte Earn-out-Zahlung von bis zu maximal 1,2 Mio. AUD über die nächsten drei Jahre fällig, die an Umsatz- und EBIT-Wachstumsziele gekoppelt ist. Bis zu 50 % der aufgeschobenen Zahlung und der Earn-out-Zahlung können in Sopheon-Aktien zu einem Kurs von 5,63 £ pro Aktie geleistet werden. Dieser Kurs entspricht dem durchschnittlichen Schlusskurs der zwei Wochen vor Vertragsunterzeichnung. Der Baranteil der Übernahme wird aus vorhandenen und soliden liquiden Mitteln finanziert. Die Aktienanteile unterliegen den üblichen Marktregulierungen.

Prodex-Gründer und CEO Gerard Ryan fügte hinzu:

„Der Übergang von Prodex zu Sopheon ist eine spannende Erweiterung unserer langjährigen Vertriebspartnerschaft. Wir arbeiten bereits mit Sopheon in Australien, Neuseeland und Thailand zusammen und haben Marktentwicklungspläne für die gesamte südostasiatische Region. Wir freuen uns über die Synergieeffekte der sofortigen geografischen Expansion für Sopheon in dieser hochinnovativen und wachstumsstarken Region und die gleichzeitige Gewährleistung einer echten 24/7-Abdeckung für Sopheons globalen Kundenstamm.“

Die Lösungen von Sopheon werden von Hunderten namhaften Kunden mit über 137.000 Nutzern in 50 Ländern eingesetzt. Sopheon ist am AIM-Markt der Londoner Börse notiert.

Quelle: Sopheon, 20. Juli 2023
Webseite: Prodex
https://prodex.com.au/