Bildung, Forschung und Innovation vereinen sich in einem neuen Gebäude, dessen Bau im Beisein der Behörden offiziell eröffnet wurde. Die Themenbereiche Gesundheit, Sozialarbeit und Sport stehen im Mittelpunkt. Der Gesundheitscampus wird künftig die Kompetenzen der HES-SO Valais-Wallis, der EPFL, der Stiftung The Ark, des Walliser Gesundheitsobservatoriums und des SpArk Center of Excellence for Movement Sciences and Technologies bündeln. Die Nähe zum Walliser Spital und zur Rehabilitationsklinik Suva in der Westschweiz schafft Synergien und ermöglicht die Entwicklung interdisziplinärer Ausbildung und Forschung. Das Projekt, dessen Kosten auf 96,6 Millionen Franken geschätzt werden, wird vom Kanton Wallis mit 72,5 Millionen Franken gefördert.
Der Gesundheitscampus vereint Ausbildungsangebote im Gesundheits- und Sozialwesen sowie Forschung und Innovation in den Bereichen Gesundheit und Sport an einem Ort. Er bündelt die Kompetenzen der Hochschule für Gesundheit (FH-Studiengang Pflege und Forschungsinstitut) und der Hochschule für Soziale Arbeit (HF-Studiengänge Kindheitspädagogik und Berufsmanagement) der HES-SO Valais-Wallis, der EPFL, des Walliser Gesundheitsobservatoriums (WGO), der Ark-Stiftung und SpArk, einem Exzellenzzentrum für Bewegungswissenschaft und -technologie.
Optimierung der Nutzung der Ausbildungsinfrastruktur
Die Rehabilitationsklinik der französischsprachigen Schweiz (CRR-SUVA) beherbergt am Standort Sitten einen Lehrstuhl der Fakultät für Lebenswissenschaften der EPFL mit Schwerpunkt Neurowissenschaften sowie ein Labor für motorische Rehabilitation. Mehrere Start-ups im Bereich digitale Gesundheit, die von der Ark Foundation gefördert werden, sind ebenfalls auf dem Gelände ansässig. Der Gesundheitscampus vereint nicht nur verschiedene Wissensbereiche, sondern stärkt auch die Synergien zwischen den Akteuren des Kompetenzzentrums und fördert so Wissenstransfer, Forschung und Innovation. Dank der Nähe zum Wallis-Spital und der CRR-SUVA bietet der Gesundheitscampus ideale Rahmenbedingungen für die Stärkung des interdisziplinären Ansatzes in Ausbildung und Forschung. Die Synergie zwischen Lehre und medizinischer Praxis trägt dazu bei, eine neue Generation hochkompetenter und innovativer Gesundheitsfachkräfte auszubilden und dem Pflegekräftemangel entgegenzuwirken.
Der Gesundheitscampus ermöglicht es außerdem, die Nutzung der Ausbildungsinfrastruktur (Klassenzimmer, Hörsäle, Simulationszentrum, Übungslabore usw.) zu optimieren, die unterstützenden Strukturen (Mediathek, Kinderkrippe usw.) zu konzentrieren, Ideen zu generieren und direkten Zugang zu Patienten für bestimmte Ausbildungs- und Forschungsaktivitäten zu haben.
Die Räumlichkeiten des Gesundheitscampus-Hauses:
- Bachelor of Science in Krankenpflege
- das Forschungs- und Entwicklungsinstitut der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und seine Forschungseinheiten
- postgraduale Ausbildung (CAS/DAS) an der Universität für Gesundheit
- das spezialisierte Abitur im Gesundheitswesen und die zusätzlichen Gesundheitsmodule (FMGe und ZMGe);
- die HF-Weiterbildungskurse in frühkindlicher Bildung und Arbeitsmanagement an der Universität und der höheren technischen Schule für Sozialarbeit
- der Inkubator Die Arche
- Walliser Gesundheitsobservatorium
- EPFL-Forscher und ihre Projekte im Gesundheitssektor
Spark.
Mehr als 17.000 m² Nutzfläche
Der Gesundheitscampus erstreckt sich über eine Fläche von 17.114 m², davon 12.125 m² für die HES-SO Valais-Wallis, 2.695 m² für SpArk, 1.131 m² für die Ark Foundation, 873 m² für die EPFL und 290 m² für die Walliser Gesundheitsbeobachtungsstelle. Die vom Walliser Landtag genehmigten Immobiliendarlehen belaufen sich auf 85,9 Millionen CHF.
Durch die Schaffung eines Campus auf dem Gelände des Health Competence Center, der das Engineering Competence Center in der Nähe des Bahnhofs (Campus Energypolis) ergänzt, werden die beteiligten Partner ihre langfristigen Positionen in zukunftsweisenden Bereichen stärken, die Innovationen und Arbeitsplätze mit hoher Wertschöpfung im Gesundheitssektor schaffen.
Quelle: Canton du Valais, Aug 29, 2023