So fördern Sie unternehmerisches Denken in Ihrem Unternehmen

Event at the HEC UK House in London

Die unternehmerische Denkweise für Führungskräfte ist nicht nur ein Schlagwort. Sie stellt einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise dar, wie wir in der heutigen schnelllebigen und sich ständig verändernden Geschäftswelt mit Personalführung und Innovation umgehen. Indem diese Denkweise bei Führungskräften gefördert und eine Kultur geschaffen wird, die sie unterstützt, können sich Unternehmen an eine zunehmend komplexe Welt anpassen, innovativ sein und Erfolg haben. Aber wie können Unternehmen eine unternehmerische Denkweise für Führungskräfte wirklich fördern? HEC Paris-Professorin Shaheena Janjuha-Jivraj ging genau dieser Frage während einer interaktiven Sitzung bei der letzten iVentiv-Veranstaltung nach.

Die Veranstaltung fand im HEC UK House in London statt und war für die Lern- und Entwicklungsgemeinschaft eine Gelegenheit  , sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und gemeinsam nach Möglichkeiten zur Förderung von Kreativität und Innovation zu suchen.

Konzept eines unternehmerischen Mindset für Leadership (EML)

Laut Shaheena erfordert das Navigieren in einem dynamischen und komplexen Umfeld einen neuen Führungsansatz. Professor Janjuha-Jivraj hat die letzten 13 Jahre der Förderung von Innovation und Vielfalt innerhalb von Organisationen gewidmet.

Während des Workshops stellte sie das Konzept einer unternehmerischen Denkweise als einen dynamischen Prozess vor, der durch Vision, Veränderung und Kreativität gekennzeichnet ist:

„Bei einer unternehmerischen Denkweise geht es darum, Chancen zu erkennen, wo andere Chaos, Widersprüche und Verwirrung sehen.“

Aber was genau ist diese unternehmerische Denkweise für Führung, warum ist sie heute so wichtig und wie können Sie sie in Organisationen implementieren?

Definition der unternehmerischen Denkweise für Führungskräfte

Die unternehmerische Denkweise ist eine Art des Denkens, Handelns und Fühlens, die mit unternehmerischem Verhalten übereinstimmt. Dabei geht es nicht nur darum, auf Veränderungen zu reagieren, sondern aktiv nach Möglichkeiten für Veränderungen zu suchen und diese zu schaffen .

Das Denken, Handeln und Fühlen hinter dem EML in Einklang bringen

Die unternehmerische Denkweise für Führungskräfte ist nicht nur Unternehmern vorbehalten. Es ist eine Denkweise, die innerhalb einer Organisation kultiviert werden kann, unabhängig von ihrer Struktur.

Wenn es um Führung geht, legen wir am meisten Wert auf den Denkraum. Und während wir uns auf das Denken konzentrieren, müssen wir erkennen, dass das Handeln entscheidend ist, und dass es normalerweise etwas unangenehm ist, über die Gefühle nachzudenken oder sie zu berücksichtigen.

Und um dieses Konzept vollständig zu verstehen, zerlegt Shaheena es in drei Komponenten. 

Denken :
Bei diesem Element dreht es sich um Problemlösung und die Fähigkeit, kritisch zu denken. Es geht darum, Fragen zu stellen, Annahmen in Frage zu stellen und geistige Beweglichkeit zu fördern. Unternehmerisch zu denken bedeutet, eine Vision zu haben, die Chancen und Lösungen inmitten der Komplexität erkennt. Für Shaheena müssen Führungskräfte über ihre Denkprozesse nachdenken, darüber nachdenken, wie sie Entscheidungen treffen, und die Bedeutung geistiger Beweglichkeit verstehen, insbesondere beim Wechsel von Aufsichts- zu Führungsrollen.

Tun :
Bei der Tun-Komponente geht es darum, aktiv zu werden. Es geht darum, ein Macher zu sein, jemand, der keine Angst hat, Risiken einzugehen und zu experimentieren. Dazu gehört auch, die Bedeutung schnellen Scheiterns zu erkennen und aus diesen Fehlern zu lernen. Ein unternehmerischer Leiter fördert Innovation durch Handeln.

Fühlen :
In diesem Zusammenhang bedeutet Fühlen, Emotionen anzuerkennen, Verletzlichkeit zu akzeptieren und authentische Führung zu fördern. Es bedeutet, Ihre Gefühle und die Gefühle der Menschen um Sie herum zu verstehen und zu steuern, während Sie mit Veränderungen und Unsicherheiten umgehen.

Warum eine unternehmerische Denkweise wichtig ist

Auf jeden Fall ist es wichtig. Es ist entscheidender als je zuvor, insbesondere im heutigen Landschaftsbild. Es ist der Schlüssel zu jeder Organisation und kann einen bedeutenden Unterschied machen. Zunächst in Bezug auf Anpassung. Eine unternehmerische Denkweise gibt Führungskräften die Fähigkeit, sich rasch an Veränderungen anzupassen, Chancen zu ergreifen und Unsicherheiten effektiv zu meistern.

Wenn es um Innovation geht , fördert dieser Ansatz eine Innovationskultur, in der kreative Lösungen entstehen und die Organisation agil bleibt und auf die Anforderungen des Marktes reagieren kann. Er ist auch für das Engagement der Mitarbeiter von grundlegender Bedeutung : Die Förderung einer unternehmerischen Denkweise kann zu höherem Engagement, größerer Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter führen, da die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Ideen geschätzt und angenommen werden. Darüber hinaus wirkt sich eine solche Denkweise auf die Nachhaltigkeit aus: In einer sich rasch entwickelnden Welt sind Organisationen, die unternehmerisches Denken vertreten, auf lange Sicht eher tragfähig. Und schließlich im Spektrum von Diversität und Inklusion : EML ermöglicht Organisationen, Vielfalt voll auszuschöpfen und die Kraft unterschiedlicher Perspektiven und Erfahrungen zu nutzen.

Zum Abschluss der Sitzung erwähnte Shaheena die Notwendigkeit, von der Meinungsführerschaft zur „ Drip-Leadership “ überzugehen, bei der es um die Ausbildung und Vorbereitung von Personen geht, die in Führungsrollen wechseln. Der gesamte EML-Ansatz, der von Professor Janjuha-Jivraj entwickelt wurde, beleuchtet eine neue Art der Entwicklung der Fähigkeiten, die zur Förderung von Kreativität und Vielfalt am Arbeitsplatz erforderlich sind.

Quelle (engl.): HEC, 18. Oktober 2023
https://www.hec.edu/