KI-4-KMU macht künstliche Intelligenz zugänglich für regionale Unternehmen

Die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Wirtschaftsförderung Region Olten haben das Zentrum KI-4-KMU gegründet, um KMU bei der Identifikation und dem Einsatz von geeigneten KI-Technologien zu unterstützen.

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Viele Unternehmen, speziell KMU, sehen sich nun mit der Herausforderung konfrontiert, die neue Technologie zielführend einzusetzen. Dazu gehört die Identifikation der geeigneten Anwendungen ebenso wie das Bereitstellen der nötigen Ressourcen. Neben den technologischen Hürden bei der Einführung neuer Tools und Prozesse, spielen auch Ängste vor dem Verlust von Arbeitsplätzen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Das Zentrum bietet Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Anwendungen und der Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen.

Foto: (c) KI-4-KMU

Es hat bereits ein Event namens «Künstliche Intelligenz für KMU – Do it and do it right!» veranstaltet, bei dem rund 60 Teilnehmer über die konkreten Chancen von KI-Technologien informiert wurden.

Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit dem Zentrum interessiert sind, können sich auf der Webseite des Zentrums registrieren, um über kommende Aktivitäten informiert zu werden.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft – KI-4-KMU
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten

Webseite: KI-4-KMU
https://ki-zentrum.ch/

Lesen Sie auch:

Learning success with its own AI learning buddy – IU personalises education with artificial intelligence