Von KI über Blockchain bis hin zu Quantencomputing: Globant enthüllt seine Technologietrends für 2024

Image: Globant

Das Digital Studio Network von Globant, das bahnbrechende Technologien nutzt, um die Unternehmen seiner Kunden an die Spitze der Innovation zu bringen, hat seinen Tech Trends Report 2024 veröffentlicht, der die wichtigsten Technologieprognosen für das kommende Jahr hervorhebt.

„Technologien, die es im Jahr 2024 an die Spitze schaffen, werden diejenigen sein, die messbare Auswirkungen auf das Kundenerlebnis, das Mitarbeitererlebnis und/oder den Geschäftsfortschritt haben können“,

sagte Diego Tártara, Chief Technology Officer bei Globant.

„Der menschliche Einfluss war noch nie so entscheidend, und die Technologien, die gemeinsam mit Menschen Fähigkeiten und Leben verbessern können, werden sich durchsetzen.“

Der Tech Trends Report 2024 konzentriert sich auf die folgenden fünf Bereiche, die in den nächsten 12 Monaten und darüber hinaus die grössten Veränderungen mit sich bringen werden:

Künstliche Intelligenz:

Während sich grosse Unternehmen im letzten Jahr auf den Einsatz von KI zur Kostenoptimierung und Effizienz konzentrierten, ist die Möglichkeit, KI zu nutzen, um das Kundenerlebnis in Organisationen auf breiter Front in die Höhe zu treiben, weitgehend ungenutzt. Mit der Entwicklung unzähliger zugänglicher KI-Tools werden Unternehmen KI wie nie zuvor einsetzen, um Ergebnisse zu verbessern und Ressourcen zu verwalten. Unternehmen, die im Jahr 2023 in KI investiert haben, werden diese Tools nutzen, um sich im Jahr 2024 weitgehend auf die Differenzierung ihrer Kundenerlebnisse zu konzentrieren.

Quantencomputing:

Viele Unternehmen werden im Jahr 2024 beginnen zu verstehen, wie sich Quantencomputing auf ihr Geschäft auswirken könnte, aber nur einige werden Fortschritte machen. Anwendungen in daten- und rechenintensiven Bereichen wie dem Finanzwesen und der pharmazeutischen Forschung werden wahrscheinlich die ersten sein, die Interesse wecken und investieren.

Robotik:

Dank der KI-Entwicklungen wird der Robotikmarkt mit vielseitigen Robotern einen entscheidenden Punkt erreichen. Im Jahr 2024 werden Unternehmen damit beginnen, Robots-as-a-Service (RaaS) einzuführen, wobei viele keine humanoide Form annehmen, sondern sich auf eine optimierte Aufgabe konzentrieren, wie etwa rollierende Lieferbots. Die Robotik dringt auch in den „nicht produzierenden“ Bereich vor, in dem sie traditionell zur Automatisierung und Effizienzsteigerung eingesetzt wird, und expandiert in Bereiche wie Gastgewerbe und Unterhaltung.

Blockchain:

Blockchain wird für bestimmte Branchen eine entscheidende Technologie bleiben. Die Auswirkungen auf digitale Identitäten und Datensicherheit werden die Blockchain im Gespräch über die Neuerfindung der Technologie halten, aber sie wird erst wirklich durchstarten, wenn Regierungen und öffentliche Stellen sich für ihre Interoperabilität einsetzen.

Immersive Erlebnisse:

Trotz einiger gegenteiliger Schlagzeilen ist das Interesse an immersiven 3D-Erlebnissen immer noch gross. Im Jahr 2024 werden wir ein statisches Interesse am Metaversum sehen, wobei das Interesse mit der Einführung des Apple Vision Pro im ersten Quartal seinen Höhepunkt erreichen wird. Wichtige Akteure werden weiterhin stark investieren, um die Interaktion für Einzelpersonen zu einer alltäglichen Interaktion zu machen.

Klicken Sie hier, um den Tech Trends Report 2024 von Globant herunterzuladen.

Globant beschäftigt weltweit mehr als 27.000 Mitarbeiter.  Am 25. Januar 2024 stellte Globant seinen ersten Business Innovation Hub in Berlin vor.
Neben Madrid, London, Mailand und Paris ist Berlin einer der wichtigsten strategischen Standorte von Globant in Europa.
Dieser neue Hub soll als Treffpunkt für wichtige Partner und Top-Innovatoren Europas dienen, die mit Globant zusammenarbeiten.

Quelle: Globant, 25. Januar, 2024
https://www.globant.com/