Der ausgeklügelteste humanoide Roboter der Welt kommt im Britischen National Robotarium zum Einsatz

‘World’s most advanced’ humanoid robot arrives at the National Robotarium – Image: Courtesy of National Robotarium

Ein Roboter, der zwinkern, lachen und mit den Schultern zucken kann, ist dabei, das National Robotarium in Edinburgh in sein erstes Zuhause im Vereinigten Königreich zu verwandeln.

Ameca, hergestellt von der britischen Firma Engineered Arts, wird im Rahmen der Outreach-Arbeit der Einrichtung mit Schülern und der breiten Öffentlichkeit eingesetzt, um die Reaktionen von Menschen auf Roboter zu untersuchen.

Das National Robotarium, das britische Zentrum für Robotik und künstliche Intelligenz (KI) mit Sitz an der Heriot-Watt University in Zusammenarbeit mit der University of Edinburgh, hat Ameca gekauft und ist damit der erste Ort im Vereinigten Königreich, der über dieses hochmoderne System verfügt.

Ameca wird von Engineered Arts als der „fortschrittlichste“ humanoide Roboter der Welt beschrieben. Zu seinen hochentwickelten Funktionen gehören eingebettete Mikrofone, Kameras, Gesichtserkennungssoftware und bewegliche motorisierte Komponenten, die es ihm ermöglichen, auf natürliche und ansprechende Weise mit Menschen zu interagieren. Durch die Präsentation der Fähigkeiten von Ameca durch seine Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsprogramme wird das National Robotarium versuchen, Barrieren abzubauen und Vertrauen zwischen Menschen und Robotern aufzubauen.

Das engagierte Team für öffentliches Engagement der Einrichtung wird Ameca bei verschiedenen Veranstaltungen, Schulbesuchen und Workshops in ganz Schottland und darüber hinaus vorstellen und so Menschen jeden Alters und jeder Herkunft die Möglichkeit bieten, direkt mit dem Roboter zu interagieren und sich über die neuesten Fortschritte in der Robotik und KI zu informieren.

Ameca, the world’s most advanced humanoid robot

Forscher werden Ameca auch nutzen, um die öffentliche Wahrnehmung und Einstellung gegenüber humanoiden Robotern zu untersuchen und wertvolle Erkenntnisse zu sammeln, um die Entwicklung zukünftiger Technologien zu unterstützen, bei denen Vertrauen, Transparenz und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen.

Steve Maclaren ist Chief Operating Officer des National Robotarium. Er sagte:

Die Ankunft von Ameca im National Robotarium markiert einen bedeutenden Schritt vorwärts in unserer Mission, die Robotik für die Menschen in Schottland, Großbritannien und darüber hinaus zugänglicher und verständlicher zu machen. Seit unserer Eröffnung im September 2022 haben wir erfolgreich mehr als 50 persönliche und virtuelle Veranstaltungen durchgeführt und mit Tausenden von Kindern im schulpflichtigen Alter zusammengearbeitet.

Das National Robotarium ist Teil der Initiative „Data-Driven Innovation“, die mit 21 Millionen Pfund von der britischen Regierung und 1,4 Millionen Pfund von der schottischen Regierung unterstützt wird. Die Initiative zielt darauf ab, Edinburgh zur Datenhauptstadt Europas zu machen und ist Teil des umfassenderen 1,5 Milliarden Pfund schweren Abkommens zwischen Edinburgh und der Stadtregion Südostschottland.

Quelle: National Robotarium, 17. April 2024
https://thenationalrobotarium.com/

Webseite: Engineered Arts Limited
E1-E3 Church View Business Park Bickland Water Road
Falmouth, Cornwall, TR11 4FZ
https://www.engineeredarts.co.uk/