KI-Fachkräftemangel: Aktuelle Adecco-Studie zeigt die Herausforderungen für Unternehmen

Image: Courtesy of Adecco

Der Einsatz von KI stellt Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Eine aktuelle Studie von Adecco verdeutlicht die Notwendigkeit für Unternehmen, sich aktiv mit dem Thema KI-Fachkräftemangel auseinanderzusetzen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Einsatz von KI führt zu einem Wettstreit um Fachkräfte. Unternehmen müssen dringend Kompetenzen aufbauen, um das Potenzial von KI zu nutzen.
Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Oxford Economics veröffentlicht und es wurden mehr als 2000 Führungskräfte befragt.

Kompetenzlücke: Die Mehrheit der Unternehmen kauft lieber KI-Fachkräfte ein, anstatt das eigene Personal umzuschulen. Auch in der Führungsebene fehlt es an Vertrauen in die Fähigkeiten im Umgang mit KI.

Investition in Weiterbildung: Langfristig ist es nachhaltiger, in die gezielte Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren. Dies stärkt die Loyalität und hält Wissen im Unternehmen.

Umstrukturierung des Arbeitsmarktes: 41% der Befragten erwarten, dass sie in fünf Jahren aufgrund von KI weniger Personal benötigen.

Menschliche Note bleibt wichtig: 57% der Geschäftsführer sagen, dass die «menschliche Note» immer noch einflussreicher ist als KI. Kreativität und Innovation sind die wichtigsten Kompetenzfelder, in denen es mangelt.

Handlungsempfehlungen:

  • Unternehmen sollten in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden im Bereich KI investieren.
  • Es sollte ein ausgewogener Ansatz zwischen dem Kauf und der Entwicklung von KI-Kompetenzen im Unternehmen verfolgt werden.
  • Führungskräfte müssen die Chancen und Risiken von KI verstehen und kommunizieren können.
  • Die «menschliche Note» und Fähigkeiten wie Kreativität und Innovation bleiben weiterhin wichtig.

Oxford Economics: https://www.oxfordeconomics.com/
Zur Studie von Adecco
https://www.adeccogroup.de/global-workforce-of-the-future/

SAP SuccessFactors hilft Personalabteilungen, mit generativer KI den Fachkräftemangel zu überwinden