EchoStar Mobile und Actility erweitern die europaweite LoRaWAN-IoT-Abdeckung der Swisscom

EchoStar Mobile Limited, ein Unternehmen von EchoStar, gibt bekannt, dass Swisscom sich an EchoStar Mobile und Actility gewandt hat, um seine LoRaWAN-IoT-Präsenz in ganz Europa auszuweiten. EchoStar Mobile wird Kapazitäten zur Unterstützung direkter Sensor-zu-Satellit-Operationen bereitstellen, und Actility wird Interworking-Funktionen zwischen dem terrestrischen Netzwerk von Swisscom und dem Satellitennetzwerk von EchoStar Mobile wahrnehmen, um nahtloses Netzwerk-Roaming über Actilitys Roaming-Hub ThingPark Exchange zu ermöglichen.

„Die Satellitenkonnektivität ist eine leistungsstarke Ergänzung unseres terrestrischen LoRaWAN-Netzwerks und ermöglicht die Verbindung von IoT-Geräten im Ausland und auch in wirtschaftlich schwierigen ländlichen Gebieten“, sagte Fredy Portmann, Leiter von Connected Business Solutions bei Swisscom. „Durch die nahtlose Integration der EchoStar-Konnektivität in unsere Swisscom Connectivity Management Platform ermöglichen wir unseren Kunden, Geräte einzuführen und eine wirklich grenzenlose IoT-Konnektivität zu erleben. Diese dynamische Synergie erweitert die Reichweite unseres Netzwerks und eröffnet Unternehmen beispiellose Möglichkeiten in einer nahtlos vernetzten Welt.“

Vor der Zusammenarbeit mit EchoStar Mobile setzte Swisscom auf terrestrische Konnektivität, um IoT-verwaltete Lösungen für Smart Metering, Umweltüberwachung, Tracking, Landwirtschaft und Smart Building bereitzustellen. Jetzt kann Swisscom seinen Kunden über Actilitys Roaming-Hub ThingPark Exchange eine nahtlose Integration von terrestrischen und Satellitennetzen sowie Carrier-Grade-Diensten anbieten.

„EchoStar Mobile verfügt über die einzigartige Kombination aus Technologie-Know-how und Satellitenkapazität, um Swisscom dabei zu helfen, seine LoRaWAN-IoT-Präsenz in ganz Europa auszuweiten und Kunden in mehr Branchen und Regionen zu bedienen“, sagte Telemaco Melia, VP und GM von EchoStar Mobile. „Mit diesen neuen Funktionen können Swisscom-Kunden das volle, grenzenlose Potenzial vernetzter IoT-Ökosysteme in großem Maßstab nutzen.“

Das innovative paneuropäische LoRa®-fähige IoT-Netzwerk von EchoStar Mobile kombiniert die Vorteile von LoRa® in Bezug auf geringen Stromverbrauch und große Reichweite mit der umfassenden, robusten Abdeckung der Satellitendienste von EchoStar Mobile und bietet so eine Direct-to-Satellite-Netzwerklösung, die das Potenzial des IoT und die Vorteile, die es vielen Branchen bietet, neu definiert. EchoStar Mobile wird Swisscom mehrjährige IoT-Satellitenkonnektivitätsdienste bereitstellen.

„Branchenweit vertrauen LPWAN-Netzwerkbetreiber auf unseren Roaming-Hub ThingPark Exchange, der ihnen dabei hilft, sich problemlos mit anderen öffentlichen, privaten und Community-Netzwerken zu verbinden“, sagte Alper Yegin, CTO von Actility. „Als langjähriger Technologiepartner von Swisscom fühlen wir uns geehrt, dass sie unsere Plattform neben der Satellitenkapazität von EchoStar Mobile nutzen, um zuverlässige, nahtlose paneuropäische Roaming-Dienste anzubieten.“

Actility ist der weltweit führende Anbieter von industrietauglichen Konnektivitätslösungen für Low-Power Wide Area Networks (LPWAN) für das Internet der Dinge. Actility stellt seine ThingPark™-Plattform und Netzwerktechnologie bereit, um öffentliche und private drahtlose IoT-Netzwerke innerhalb einer einheitlichen, skalierbaren und vielseitigen Netzwerkinfrastruktur bereitzustellen, zu betreiben und zu warten. Die überwiegende Mehrheit der landesweiten LoRaWAN®-Netzwerkdienstanbieter (über 50) und Hunderte von Unternehmen vertrauen weltweit auf ThingPark™. Über seine Tochtergesellschaft Abeeway bietet Actility auch patentierte Tracking-Lösungen mit extrem niedrigem Stromverbrauch. ThingPark Market bietet die größte Auswahl an interoperablen IoT-Gateways, -Geräten und -Anwendungen, um die Bereitstellung zahlreicher Anwendungsfälle zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Quelle: EchoStar, MILTON KEYNES, England, 19. Juni 2024