Zielgerichtet zum Erfolg: Warum eine gute Planung im Fundraising unerlässlich ist

Ein neues Whitepaper von Sonja Schüler und Sibylle Spengler vermittelt praxisorientiertes Wissen für Fundraiserinnen und Fundraiser.

Viele Organisationen sind im Fundraising auch in heutiger Zeit noch plan- und deshalb auch weitgehend kopflos unterwegs. Vielleicht ist es das Wort «Planung», das viele abschreckt, das nach viel Papier und Aufwand mit knappen Zeit- und Personalressourcen und letztlich wenig Output klingen mag. Aber das muss nicht sein, wenn Planung mit klaren Zielvorgaben verknüpft wird.

Fundraising sei als die Gesamtheit aller strategischen und operativen Massnahmen (Analyse, Planung, Durchführung, Wirkungsmessung) einer gemeinwohlorientierten Organisation definiert, welche auf die Beschaffung der von ihr zur Sicherstellung ihrer Aktivitäten benötigten Ressourcen ziele.

(Hommerová & Severová, 2019, S. 181

Das White Paper erklärt die Bedeutung und den Stellenwert der zielgerichteten, geplanten Herangehensweise im Fundraising aus der wissenschaftlichen und der berufspraktischen Perspektive. Deutlich wird: Planung im Fundraising stellt eine zentrale Management-Aufgabe für Nonprofit-Organisationen dar. In der Mittelbeschaffung müssen nachhaltige, also langfristige Erfolge im Zentrum der Zielsetzung stehen. Eine bedürfnisorientierte Fundraising-Planung entsteht immer auf der Basis einer vorhergehenden SWOT-Analyse. Sie schafft die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches, die Mittelbeschaffung gewährleistendes Agieren im Fundraising. Nicht zuletzt sind die auf analytischer Grundlage erarbeiteten strategischen und operativen Fundraising-Ziele nur dann erreichbar, wenn die erforderlichen Planungs- und Umsetzungsprozesse intern kommuniziert sowie auch kontrolliert werden.

Strategische Planung, so wurde deutlich, bildet die unverzichtbare Grundlage eines zielgerichte-
ten, effizienten Fundraisings. Eine gut durchdachte, analytisch kompetent abgestützte Planung ermöglicht es Fundraiserinnen und Fundraisern, Ressourcen optimal zu nutzen, relevante Zielgruppen wirksam anzusprechen und den Erfolg von Fundraising-Kampagnen messbar zu machen. Ohne Planung bleibt der Erfolg dem Zufall überlassen, was langfristig zu mitunter existenzbedrohlicher Ressourcenverschwendung führen kann.

Wollen Sie Ihr Fundraising auf das nächste Level bringen? Laden Sie jetzt das kostenlose Whitepaper von Sonja Schüler und Sibylle Sprenger herunter!

Quelle: FHNW, 22. Juli 2024

Lesen Sie auch:

Studie: Online-Kommunikation wichtig für den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen