Der Cultured Hub öffnet heute offiziell seine Türen und markiert damit einen Meilenstein für die globale Gemeinschaft der zellulären Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie. Der bahnbrechende Scale-up- und Wachstumsservice zielt darauf ab, den Sektor der kultivierten Lebensmittel und Getränke zu revolutionieren, indem er die Entwicklung und Marktdurchdringung von Produkten der zellulären Landwirtschaft beschleunigt. Diese Innovationen können zunehmend komplexe Herausforderungen des Lebensmittelsystems bewältigen, die Umweltbelastung verringern und die Lebensmittelsicherheit verbessern.
Ausgestattet mit hochmodernen Produktentwicklungslaboren, Zellkultur- und Fermentationskapazitäten und -geräten und mit seinem Partner-Ökosystem soll der Hub Start-ups und Organisationen dabei unterstützen, die Entwicklung marktreifer, nachhaltiger, gesunder und erschwinglicher Produkte zu beschleunigen und auszubauen.
Der Hub bietet eine Technologieplattform, die über Lebensmittel hinausgeht und die Entwicklung vielfältiger Produkte wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Tiernahrung und pflanzliche Zellen wie Kakao sowie Materialien wie Kosmetika und ausgewählte Pharmaanwendungen unterstützen kann.
Einzigartige Skalierungsmöglichkeiten
Im Hub können Unternehmen nun ihre Prozesse von kleinen Laborexperimenten (z. B. Schüttelkolben) auf 1.000-Liter-Pilotbetriebe hochskalieren, ohne in teure Anlagen zu investieren oder ihr Eigenkapital zu verwässern. Diese einzigartige Fähigkeit schließt die Lücke zwischen Forschung und kommerzieller Produktion und ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse effizient zu demonstrieren und zu verfeinern. Der Hub kann drei Unternehmen beherbergen, die gleichzeitig arbeiten, jedes in vollständig getrennten Suiten, wodurch ein Umfeld der Zusammenarbeit und Innovation gefördert wird. Diese Organisation beschleunigt den Markteintritt, indem sie Zeit und Ressourcen spart, sodass sich die Akteure auf die Herstellung wohlschmeckender Lebensmittelprodukte zu wettbewerbsfähigen Kosten konzentrieren können.
“The launch of The Cultured Hub is a pivotal moment in the global push for sustainable food production,” said Yannick Gaechter, CEO of The Cultured Hub. “The opening of this facility is not just an achievement for our team, but a landmark moment for the industry. We are excited to open a facility that will enable start-ups to scale up without heavy capital investment and contribute to global food system improvements.”
Branchenexpertise und Zusammenarbeit
Als Joint Venture von Migros, Givaudan und Bühler Group nutzt der Hub die jahrhundertelange gemeinsame Erfahrung in Lebensmittelverarbeitung, Produktentwicklung, Produktion, Marketing und Markteinführung. Alle drei Unternehmen haben ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit gezeigt. Diese Kombination macht den Hub zu einem einzigartigen Zugangspunkt für Wissen, Fähigkeiten, Technologie sowie Einzelhandels- und Verbraucherverständnis.
“The Cultured Hub is designed to bridge the scale-up gap for companies, enabling them to retain equity, protect intellectual property, and fast-track their journey to market without high capital investment,” said Ian Roberts, Chief Technology Officer of Bühler Group. “We are thrilled to bring together industry players and create a collaborative environment that will drive significant advancements in the industry.”
“As a global leader in flavours, taste, functional and nutritional solutions, with deep expertise in biotech, Givaudan is committed to unlocking new opportunities in the cellular agriculture space and contributing to the transformation of the global food system,” said Fabio Campanile, Global Head of Science & Technology, Taste & Wellbeing at Givaudan. “Through The Cultured Hub, and the ecosystem we are building with start-ups, partners and customers, we look forward to co-creating new, game-changing solutions that meet consumer demand for healthier, more planet-friendly products.”
“The Cultured Hub represents a paradigm shift in how we approach food production,” said Matthew Robin, CEO, Elsa Group at Migros Industries. “As Switzerland’s largest retailer, Migros is dedicated to offering choice to consumers, including innovative, sustainable food solutions.”
Durch seine strategische Lage im schweizerischen Kemptthal – einem aufstrebenden Innovationszentrum in Europa – bietet der Hub eine lebendige Arbeitsumgebung, in der Start-ups und etablierte Unternehmen bahnbrechende Entwicklungen vorantreiben können.
Allgemeines über The Cultured Hub
The Cultured Hub arbeitet mit einem globalen Netzwerk von Start-ups zusammen, um Antworten auf die dringendsten Fragen der Lebensmittelindustrie zu finden und Lebensmittel der Zukunft zu entwickeln. The Cultured Hub ermöglicht Start-ups im Bereich kultivierter Lebensmittel, schneller und kostengünstiger die industrielle Fertigung zu erreichen. Das Ziel der Organisation ist es, die Entwicklung nachhaltiger Proteine – insbesondere kultiviertes Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Präzisionsfermentationsprodukte – zu beschleunigen, indem sie hochmoderne Scale-up-Einrichtungen, Spitzentechnologien, fachkundige Beratung und ein umfangreiches Netzwerk bereitstellt.