Das spanische Unternehmen Sateloit berichtet über die Finanzierung von 30 Millionen Euro durch die Europäische Investitionsbank (EIB) für das Satellitennetzwerk des Unternehmens. Diese Initiative zielt darauf ab, die europäische Raumfahrtindustrie zu stärken und die digitale Transformation voranzutreiben, indem zuvor nicht verbundene Geräte in abgelegenen Gebieten vernetzt werden. Die Finanzierung wird als Katalysator für die nächste Entwicklungsphase der Satellitenkonstellation von Sateliot betrachtet, was gleichzeitig die Unterstützung der EU-Politik zur Digitalisierung und Sicherheit bekräftigt.
Nicht terrestrische Netze ermöglichen eine lückenlose Konnektivität
Sateloit ist der erste Satellitenbetreiber, der IoT-Konnektivität über standardmäßiges 5G-Schmalband-IoT anbietet. Das Unternehmene baut ein Netzwerk aus Satelliten auf, die wie Mobilfunktürme in niedriger Erdumlaufbahn agieren und über 8 Millionen Geräten in ländlichen, ozeanischen und anderen abgelegenen Gebieten 5G-Schmalband-Internet der Dinge (5G-NB-IoT)-Konnektivität bieten. Traditionelle Mobilfunkbetreiber können diesen Dienst nutzen, um die Abdeckung ihrer bodengestützten IoT-Netzwerke auf bisher nicht versorgte Gebiete auszudehnen. Sicherheitsanwendungen, wie Überwachung und Grenzkontrolle, profitieren ebenfalls von dieser neuen Technologie.
Mit Sateliot wird es Standard-NB-IoT-Geräten möglich, sich überall auf der Erde mit der installierten Satellitenkonstellation zu verbinden. Das bedeutet, dass Sateliot Dienste zu ähnlichen Kosten und Preisen wie terrestrische Mobilfunknetze anbieten kann. Diese Innovation wird endlich die massive Einführung von IoT in traditionell nicht abgedeckten Gebieten ermöglichen.
Die EIB als globaler Finanzier neuer Raumfahrttechnologien
InvestEU garantiert das EIB-Darlehen, um zusätzliche Investitionen in Höhe von 372 Milliarden Euro zu mobilisieren. Sateliot plant, ab 2025 Einnahmen aus seinen bereits in Umlauf befindlichen Satelliten zu erzielen. Die EIB hat sich inzwischen als wesentlicher globaler Finanzier neuer Raumfahrttechnologien in der EU etabliert, einschließlich der Finanzierung anderer New Space Unternehmen.
Webseite Sateloit:
https://sateliot.space/
Artikel: Innovator’s Guide Switzerland, 3. Januar 2025