Die DHL Group hat heute ihr neues Middle East & Africa (MEA) Innovationszentrum in Dubai South eröffnet und treibt damit die Entwicklung moderner Logistik in der Region weiter voran. Parallel dazu investiert DHL Supply Chain 120 Millionen Euro in den Bau eines neuen Multi-User-Lagers innerhalb desselben Logistikbezirks. Der Standort wird CO2-neutral betrieben und liegt strategisch günstig in der Nähe des Innovation Centers und dem in Planung befindlichen Al Maktoum International Airport. Beide Einrichtungen verbinden Innovation mit effizienter Logistik und stärken nochmals die Präsenz von DHL in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Mit dieser Erweiterung bekräftigt die DHL Group ihr langfristiges Engagement in der Region und verknüpft Innovation noch enger mit dem operativen Geschäft der Kunden.
«Der Nahe Osten und Afrika gehören zu den wachstumsstärksten Regionen, und DHL ist seit langem eines der führenden Logistikunternehmen mit einer starken Präsenz vor Ort. Nach dem Erfolg des bisherigen mobilen Innovation Centers gibt es nun einen festen Standort, der als eines von weltweit vier DHL Innovation Centers unser Engagement für die Region, den Mittleren Osten und die Vereinigten Arabischen Emirate unterstreicht. So unterstützt DHL Kunden dabei, sich in der komplexen Logistiklandschaft der Region zurechtzufinden – durch Zusammenarbeit und moderne Lösungen»,
sagte Katja Busch, Chief Commercial Officer DHL und Leiterin DHL Customer Solutions & Innovation.
Innovation im Herzen von MEA vorantreiben
Das DHL MEA Innovation Center ist mit seinen 1.700 Quadratmetern eine Plattform des Ideenaustauschs. Es bringt Kunden, Partner, Start-ups und akademische Institutionen zusammen, um neue Technologien zu testen und praxisnahe Lösungen für reale Logistikherausforderungen zu entwickeln. Das Zentrum bietet spezielle Bereiche für Meetings und Workshops und ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Weiterentwicklung der Logistik in der Region. Vor Ort arbeiten auch Experten des regionalen Teams von DHL Customer Solutions & Innovation, die gemeinsam mit Partnern die Innovationen vorantreiben. Als Teil des globalen Netzwerks von DHL Innovation Centern in Deutschland, Singapur und den USA ermöglicht der Standort die Kooperation über Regionen hinweg, inklusive Trend-Scouting und der Entwicklung zukunftsorientierter Logistiklösungen.
Neues modernes Kontraktlogistik-Gateway für Dubai South
Für den Bereich Supply Chain hat DHL eine Vereinbarung über Investitionen in Höhe von 120 Millionen US-Dollar geschlossen, einschließlich einer langfristigen Mietbindung von 38 Jahren für ein 96.000 Quadratmeter großes Grundstück in Dubai South. Geplant ist ein 55.000 Quadratmeter großes Multi-User-Lager sowie zusätzliche Büroflächen – strategisch gelegen in der Nähe des künftigen Al Maktoum International Airport, der der größte Flughafen der Welt werden soll. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen, die Fertigstellung für Sommer 2027.
Quelle: DHL, 4. Dezember 2025
https://group.dhl.com/