TECOM lanciert 4. Phase des Innovation Hubs der Dubai Internet City

Die TECOM Group PJSC hat die vierte Phase des Innovation Hub in der Dubai Internet City im Wert von 615 Millionen AED eröffnet. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage globaler multinationaler Konzerne nach erstklassigen Büroflächen in zukunftsorientierten Wirtschaftssektoren.

Steigende Nachfrage nach erstklassigen Büroflächen

Die vierte Phase des Innovation Hubs knüpft an die erfolgreichen Phasen zwei und drei an und trägt der steigenden Nachfrage globaler multinationaler Unternehmen in zukunftsorientierten Wirtschaftszweigen nach erstklassigen Büroflächen Rechnung.

Gesamtinvestitionsvolumen von 2 Milliarden AED der TECOM Group

Diese Entwicklung unterstreicht den wichtigen Beitrag der TECOM Group zur digitalen Wirtschaft und steht im Einklang mit den langfristigen Zielen der Digitalstrategie der VAE und der Wirtschaftsagenda Dubai „D33“. Mit dem Start erhöht sich das Gesamtinvestitionsvolumen der TECOM Group im Innovation Hub auf 2 Milliarden AED. Die neue Phase ist Teil des strategischen Expansionsplans der TECOM Group, der darauf abzielt, das Portfolio zu stärken und so nachhaltigen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.

Bruttomietfläche von 24 000 m²

Mit einer Bruttomietfläche von 263.000 Quadratfuss (ca. 24.400 m²) stellt das 615 Millionen AED teure Projekt die vierte Phase des Innovation Hub dar und stärkt die Position der Dubai Internet City als führendes Technologiezentrum der Region. Die Eröffnung der vierten Phase des Innovation Hub unterstützt den strategischen Wachstumsplan der TECOM Group und erhöht deren Gesamtinvestitionen in das Innovation-Hub-Projekt in der Dubai Internet City auf 2 Milliarden AED.

Die Ankündigung folgt auf den Erfolg der dritten Bauphase des Innovation Hubs, die bereits vor der geplanten Fertigstellung im Jahr 2027 vollständig vermietet war. Auch die zweite Bauphase ist abgeschlossen und vollständig an Fortune-500-Unternehmen und führende Unternehmen der Digitalwirtschaft vermietet. Die erste Bauphase bildet das Fundament für den Projektstart, der weiterhin ein führender Standort für globale Technologieunternehmen wie Google und Gartner ist.

Die vierte Bauphase des Innovation Hubs wird das Portfolio der TECOM Group an erstklassigen Gewerbeimmobilien erweitern und ihre Fähigkeit stärken, nach Fertigstellung im Jahr 2028 neue und bestehende Technologiekunden zu bedienen. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage nach Premium-Büroflächen, die durch führende nationale Strategien getrieben wird.

Unsere gesunde Liquidität und unser strategischer Fahrplan für nachhaltiges Wachstum gewährleisten, dass wir die günstige Marktdynamik optimal nutzen können. Wir werden das Portfolio der TECOM Group in wachstumsstarken, innovationsfördernden Sektoren weiter ausbauen, um langfristigen Wert für unsere Aktionäre zu schaffen.“

Dubai Internet City grösstes Technologiezentrum der Region

Die 1999 gegründete Dubai Internet City, Teil der TECOM Group, hat sich zum grössten Technologiezentrum der Region entwickelt und trägt als Standort multinationaler Konzerne, Start-ups und Fortune-500-Unternehmen zu 65 % des Technologie-BIP Dubais bei. Das umfassende Ökosystem des Bezirks umfasst branchenspezifische Infrastruktur wie erstklassige Bürogebäude der Klasse A und Mit 20 Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationszentren hat Dubai seine Position als zentraler Knotenpunkt für Unternehmen der digitalen Wirtschaft aus aller Welt gefestigt.

Dubai Internet City gehört zum Portfolio der TECOM Group, das branchenspezifische Geschäftsviertel umfasst. Dazu zählen auch Dubai Media City, Dubai Production City, Dubai Studio City, Dubai International Academic City, Dubai Knowledge Park, Dubai Science Park, Dubai Design District (d3) und Dubai Industrial City.

Quelle: TECOM Group, 18. Dezember 2025
https://tecomgroup.ae/press-release/tecom-group-reinforces-leading-role-in-digital-economy-with-launch-of-aed-615-million-innovation-hub-phase-4-in-dubai-internet-city