Informationen zum Besuch Tierpark Lange Erlen

 

Wiedereröffnung mit Schutzkonzept – erste Erfahrungen

Nachdem wir am 6. Juni wieder unsere Tore öffnen konnten, ziehen wir nach gut zwei Wochen eine positive erste Bilanz: Das durch die Zoo- und Wildtierbranche erarbeitete Corona-Schutzkonzept wurde auf unseren Betrieb angepasst und im Tierpark erfolgreich umgesetzt. Auf eine Eingangskontrolle konnten wir glücklicherweise verzichten. Insgesamt durften sich zur gleichen Zeit 1400 Besuchende im Tierpark aufhalten und es musste nach wie vor ein Abstand von 2m eingehalten werden; mit den neusten Lockerungen der Schutzmassnahmen kann dieser Abstand auf 1,5m reduziert werden. Die heiklen Durchgangspassagen sind mit einem Einbahnsystem entschärft und bei den Hotspots stehen Desinfektionsstationen bereit. Zudem sind im ganzen Park Hinweisschilder montiert. Die Regeln werden von den Besuchenden grossmehrheitlich vorbildlich eingehalten. Negative Vorkommnisse haben wir bis jetzt keine zu verzeichnen.

Jungtiere im Park / Storchenberingung

Neben den bereits früher erwähnten Neugeborenen bei den Woll- und Wildschweinen und den Schwarzen Schwänen kam in diesem Frühling zahlreicher weiterer Nachwuchs zur Welt. Neben Meerschweinchen, Bartmeisen und diversen Entenarten konnten wir auch Jungtiere bei den Turteltauben, den Zwergdommeln, den Appenzeller Spitzhaubenhühnern und den Jagdfasanen registrieren. Ganz besonders freut uns auch der Zuwachs bei den Wildkatzen: Am 9. April erblickten bei dieser Tierart ein Männchen und ein Weibchen das Licht der Welt. Auch bei den Gämsen, den Zwergziegen, den Strahlenziegen, den Rothirschen und den Mesopotamischen Damhirschen wurden Junge geboren. Anfang Juni konnten mit Hilfe der Berufsfeuerwehr 28 Jungstörche beringt werden.

Neugestaltung Haupteingang / Sanierungsbedarf Holzsteg

Zurzeit laufen die Bauarbeiten beim neuen Haupteingang. Dieser soll durch ein Drehtor, wel- ches die Sicherheitsanforderungen erfüllt, ergänzt werden. Zudem werden auch der Vorplatz aufgewertet und die Präsentation von Besucherinformationen modernisiert. Demnächst werden das neue Eingangsportal montiert und die Anschlussarbeiten ausgeführt.

Der Zustand unseres Holzstegs verschlechtert sich zunehmend, er ist an vielen Stellen morsch. Wir durften bereits einige grosszügige Spenden entgegennehmen, noch fehlt uns aber ein Batzen für die Finanzierung der Sanierung. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir das Bauprojekt spätestens im Jubiläumsjahr 2021 in Angriff nehmen und dann die Besuchenden den oberen Weiher wieder über einen sicheren Steg überqueren können.

Spendenmöglichkeiten im Tierpark

Neben dem beliebten Spendentrichter beim Erlen-Kiosk und den farbigen Spendenkässeli bieten wir auf dem Tierparkareal neu eine weitere Möglichkeit der Spendenüberweisung zugunsten des Tierparks an: Mit der Schweizer Bezahl-App TWINT sind Spenden einfach, sicher und bar- geldlos möglich. Die neue Spendenmöglichkeit stösst bei den Tierparkbesuchenden auf grosses Interesse und wird bereits rege genutzt. Die Spenden werden zurzeit wahlweise für das Jubiläumsprojekt «Wolf» oder für den allgemeinen Unterhalt des Tierparks eingesetzt.

Neueröffnung Restaurant PARK

Mit der Betriebsübernahme durch das Basler Gastronomie-, Sozial- und Kulturunternehmen Parterre Basel per 1. Juni 2020 weht ein frischer Wind durch das Parkrestaurant. Das PARK steht für ein stilvoll neugestaltetes Ambiente und eine moderne Karte, die den traditionsreichen Wurzeln des Parkrestaurants treu bleibt, aber internationales Flair versprüht. Die weitläufige Terrasse mit Bühne eignet sich ideal für vereinzelte Veranstaltungen oder passende Begleitmusik. Der moderne Pavillon mitten im Tierpark bietet ein wahrlich einzigartiges Seminar- und Banketterlebnis. Als moderne Gastronomiegruppe bringt die Parterre Gruppe Erfahrung, Ressourcen und das nötige Fachwissen mit, um das PARK weit vorne in der Basler Restaurantszene mitspielen zu lassen. Der Kulturverein FOER, der für das aufwändige Eventprogramm in den Lokalen Parterre One und Atlantis Basel verantwortlich zeichnet, wird seine Tätigkeit zusätzlich auf die Langen Erlen ausweiten und die bis anhin bestehende Sommerpause somit am neuen Standort überbrücken können.

Das PARK hat an sieben Tagen die Woche geöffnet und bietet jedes Wochenende an beiden Tagen ab 8 Uhr das „PARK Zmorge“ an. Jeden Tag hingegen lassen sich Mittag und Nachmittag im PARK verbringen, von Mittwoch bis Sonntag auch die Abende bei Speis & Trank. Für die kleinen Naschereien hat der Self-Service-Bereich am Mittwoch, Samstag und Sonntag geöffnet und wartet mit neuen, hausgemachten und bedingungslos leckeren Snacks auf.

Anlässe im Zusammenhang mit Corona: Honigschleudern, Buuremärt, Generalversammlung, weitere Anlässe

Honigschleudern

Am Samstag, 27. Juni 2020, von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, findet im Tierpark Lange Erlen in Zusammenarbeit mit dem Bienenzüchterverein Basel wieder das allseits beliebte Honig-schleudern statt. Im Pavillon beim Erlebnishof kann aus nächster Nähe mitverfolgt werden, wie die Bienenwaben unter fachkundiger Leitung entfernt werden. Kinder dürfen anschliessend beim Schleudern der Bienenwaben tatkräftig mithelfen. Der frisch gewonnene Honig kann gleich vor Ort degustiert werden. Interessierte Besuchende erfahren darüber hinaus viel Wissenswertes über Bienen und den Beruf des Imkers.

Der Besuch ist ohne Anmeldung möglich. Die aufgrund von Corona angeordneten Schutzmass- nahmen müssen jedoch unbedingt beachtet und die Anweisungen des Personals befolgt werden. Da es sich bei Honig um ein Lebensmittel handelt, empfehlen wir insbesondere erwachsenen Personen das Tragen einer Schutzmaske.

ProSpecieRara-Buuremärt

Die Durchführung des ProSpecieRara-Buuremärts am Sonntag, 6. September 2020, ist zurzeit noch ungewiss. Ob er stattfinden kann, wird nach den neuen Informationen des BAG betreffend Corona-Pandemie am 24. Juni entschieden.

Generalversammlung

Die Generalversammlung des Erlen-Vereins Basel musste aufgrund der Corona-Pandemie vom Frühling in den Herbst verschoben werden. Sie findet am 27. Oktober 2020 im Restaurant PARK statt. Die Mitglieder erhalten die Einladung mit der nächsten Erle-Zytig.

Weitere Anlässe

Ab sofort können im Tierpark wieder Kindergeburtstage durchgeführt werden, vorerst noch in einer reduzierten Variante ohne Zvieri. Das sonntägliche Ponyreiten findet aufgrund der Abstandsregeln bis auf Weiteres noch nicht statt. Führungen können ganz normal gebucht werden.

Rückfragen Verein:
Claudia Baumgartner, Geschäftsführerin,
Tel: 061 681 43 44

Photos: Courtesy Erlen-Verein Basel
Quelle: Erlen-Verein Basel, 22. Juni 2020
https://www.erlen-verein.ch/