EU Zentrum für Algorithmen-Transparenz in Sevilla eröffnet

Algorithmische Systeme bestimmen viele Aspekte unserer Online-Erfahrung, zum Beispiel kann eine Musik-Streaming-App Algorithmen verwenden, um ihren Nutzern Songs oder Bands vorzuschlagen. Angesichts der zunehmenden gesellschaftlichen Auswirkungen von Online-Plattformen wie sozialen Netzwerken, Online-Marktplätzen und Suchmaschinen besteht ein dringender Bedarf an einer öffentlichen Überwachung der Prozesse im Mittelpunkt ihres Geschäfts.

Algorithimische Systeme werden verwendet, um den Benutzern Informationen zu identifizieren, zu kategorisieren, zu ordnen, vorzuschlagen und zu präsentieren. Diese Systeme unterstützen, beeinflussen und ersetzen Menschen zunehmend in Entscheidungsprozessen.

Das Ziel ist es, besser verstehen zu können, wie algorithmische Systeme funktionieren, warum uns bestimmte Inhalte empfohlen werden und andere nicht, warum wir bei unseren Online-Suchen Ergebnisse in der bestimmten Reihenfolge erhalten.

Das Europäische Zentrum für algorithmische Transparenz (ECAT) wird zu einer sichereren, vorhersehbareren und vertrauenswürdigeren Online-Umgebung für Menschen und Unternehmen beitragen.

Wie algorithmische Systeme die Sichtbarkeit und Förderung von Inhalten und ihre gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen beeinflussen, gibt Anlass zu wachsender Sorge.

Wissenschaftler und Experten, die an der ECAT arbeiten, werden mit Industrievertretern, Hochschulen und Organisationen der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um unser Verständnis dafür zu verbessern, wie Algorithmen funktionieren: Sie werden Transparenz analysieren, Risiken bewerten und neue transparente Ansätze und bewährte Verfahren vorschlagen.

Themenbereiche

  • Algorithmische Transparenz.
  • Empfehlungssysteme, Informationsabruf, Suchmaschinen.
  • Fairness, Rechenschaftspflicht und Transparenz.
  • Ethische, wirtschaftliche, rechtliche und soziale Auswirkungen.
  • Risikobewertung und Risikominderungsmaßnahmen.
  • Grundrechte.

Rund 30 Mitarbeiter, unter ihnen Datenwissenschaftler, Experten für Künstliche Intelligenz und Sozialwissenschaftler, sollen der EU-Kommission dabei helfen, das neue Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA) durchzusetzen.

Source: ECAT, 18. April 2023
https://algorithmic-transparency.ec.europa.eu/index_en