Der Verband Smart City Hub Switzerland hat am 12. Dezember 2024 die ersten Smart City Hub Awards verliehen. Im Rahmen einer Preisverleihung wurden drei innovative Projekte ausgezeichnet, die sich durch ihren besonderen Beitrag zur Förderung smarter und nachhaltiger städtischer Lösungen in der Schweiz hervorgetan haben. Die Preise wurden in den Kategorien Newcomer, Innovation und Bürgerinnen-Dienstleistungen (Smart Citizen Services) vergeben. Aus 20 Einreichungen wurden 7 Projekte nominiert und präsentiert.
Die Gewinner 2024
Kategorie Newcomer: Smartes Appenzellerland
Organisation: Verein Smartes Appenzellerland (VSAL)
Projekt: Der Verein fördert die digitale Transformation im Appenzellerland mit Fokus auf nachhaltige Technologien und wirtschaftliche Attraktivität. Besonders hervorzuheben sind die Entwicklung einer IoT-Plattform, sowie Bildungsinitiativen zur Stärkung von MINT-Kompetenzen.
Kategorie Innovation: Generative KI-Assistenz für Winterthur
Organisation: Stadt Winterthur
Dieses Projekt testet den Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz in der Verwaltung. Anwendungen wie «WintiGPT» und «Winti TextMate» zeigen praxisnahe Nutzungsmöglichkeiten von KI innerhalb der Verwaltung, begleitet von Schulungen und ethischer Reflexion.
Kategorie Citizen Services: Zuri Accessible CiTy (ZüriACT)
Organisation: Stadt Zürich und Universität Zürich
ZüriACT ist ein Citizen-Science-Projekt zur Verbesserung der Barrierefreiheit in der Stadt. Es zielt darauf ab, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen durch bessere Daten und digitale Werkzeug zu unterstützen. Das Projekt nutzt innovative Technologien, um die Erfassung von Zugänglichkeitsdaten zu vereinfachen. Es bindet Betroffene direkt ein, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und zu berücksichtigen.
Der Verband Smart City Hub Switzerland dient der Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustausches. Er versteht sich als Gefäss zur intensiven Bearbeitung von gemeinsam interessierenden Themen und Projekten. Smart City steht für gesamtheitliche zukunftsgerichtete Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten. Mit dieser Thematik sind seit geraumer Zeit Schweizer Städte resp. deren Verwaltungen auf verschiedensten Ebenen konfrontiert. Das erklärte Ziel des Verbandes ist die Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustausches von Städten und deren Betrieben, bundesnahen Dienstleistungsanbietern, sowie Bundesstellen und Forschung im Bereich Smart City. Dieser soll seinen Mitgliedern die Nutzung von Synergien und das Teilen der dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglichen. Zentrale Aufgabe ist die Unterstützung bei der Umsetzung von Vorhaben, um insbesondere Zeit und Kosten zu sparen. Weitere Aufgaben sind die Förderung des Dialoges und der Zusammenarbeit, die Entwicklung von innovativen und bürger- resp. kundennahen Lösungen sowie die Nutzung von Synergien und Skalen-Effekten.
Quelle: Smart City Hub Switzerland, 13.12.2024
Lachenweg 2, CH – 4153 Reinach BL
www.smartcityhub.ch