Privates 5G-Netzwerk am Technologiezentrum CTTC

Hauptvereinbarung und Zielsetzung

Boldyn Networks und das Centre Tecnològic de Telecomunicacions de Catalunya (CTTC) haben die Implementierung eines hochmodernen privaten 5G-Netzwerks an den Einrichtungen des CTTC in Barcelona vereinbart.

Das Hauptziel ist die Beschleunigung der Digitalisierung und die Förderung der branchenweiten Zusammenarbeit durch fortschrittliche Netzwerkinfrastruktur.

Die programmierbare Infrastruktur soll Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, um Industriestandards zu validieren, Anwendungsfälle zu testen und Wissen zu generieren.

Technische Merkmale

Das Netzwerk nutzt das gesamte Spektrum der in Spanien für den industriellen Eigenbedarf verfügbaren Frequenzen (Mittel-, Hochfrequenzbänder und Millimeterwellen).

Es handelt sich um eine der ersten kommerziellen Implementierungen, die alle diese Bänder gleichzeitig nutzt, um eine vollständige Indoor- und Outdoor-Abdeckung des CTTC-Campus zu gewährleisten.

Die Architektur umfasst zwei hochmoderne Standalone-5G-Kerne mit Network Exposure Function (NEF) und Roaming-Funktionen, die Programmierbarkeit und nahtlose Geräteverbindungen ermöglichen.

Forschungsschwerpunkte und Förderung

CTTC wird die Infrastruktur insbesondere für Tests von Anwendungsfällen wie kritischer Kommunikation, autonomem Fahren und immersiven Technologien (VR/AR/XR) nutzen.

Das Projekt legt zudem die Grundlage für zukünftige Anwendungsfälle basierend auf der 6G-Technologie.

Die Finanzierung erfolgt durch das spanische Ministerium für Wirtschaft und digitale Transformation und die Europäische Union-NextGenerationEU im Rahmen des UNICO Plaza6G-Projekts.

Webseite Boldyn Networks: https://www.boldyn.com/
Quelle: CTTC, 22/10/2025