Künstliche Intelligenz (KI) zählt zu den am schnellsten wachsenden Technologien in der Geschichte der modernen Wirtschaft. Sie hat das Potenzial, Branchen zu revolutionieren, Abläufe zu optimieren und Innovationen voranzutreiben, birgt aber auch Sicherheitslücken, Risiken und Schwachstellen. Laut McKinsey nutzen 78 % der Unternehmen KI in mindestens einem Geschäftsbereich – im Vergleich zu 55 % vor zwei Jahren. Infolgedessen investieren 73 % von ihnen in KI-spezifische Sicherheitslösungen, entweder mit neuen oder bestehenden Budgets, wie aus dem Thales Data Threat Report 2025 hervorgeht.
Thales stellt die ersten grundlegenden Funktionen seiner AI Security Fabric vor, um den Kern und die Peripherie der KI-Ökosysteme von Unternehmen zu schützen.
Thales AI Security Fabric – Schutz von LLM-basierten Anwendungen, Daten und Identitäten
Mit Thales AI Security Fabric können Unternehmen:
- Sicheres Wachstum durch KI ermöglichen: Maximieren Sie den Geschäftswert von KI, indem Sie Innovation und Expansion ermöglichen und gleichzeitig Risiken wie unkontrolliertes Eindringen, Datenlecks, Modellmanipulation und die Offenlegung sensibler oder regulierter Daten minimieren.
- Daten, Anwendungen und Identitäten durchgängig schützen: Agentic AI und GenAI kontrollierten Zugriff auf Datensätze gewähren, Laufzeitsicherheit in Cloud- und On-Premises-Umgebungen implementieren und alle KI-Interaktionen mit minimalem Integrationsaufwand absichern.
- Setzen Sie auf einen Schutz auf Unternehmensebene, der den Standards entspricht: Nutzen Sie bewährte Sicherheitsfunktionen, die die kritischsten OWASP Top 10 Risiken direkt angehen und kostspielige oder reputationsschädigende Vorfälle verhindern, bevor sie sich auf das Unternehmen auswirken.
Die ersten aktuell verfügbaren Funktionen sind:
- KI-Anwendungssicherheit: Eine Sicherheitslösung zum Schutz selbstentwickelter Anwendungen, die LLMs nutzen. Sie bietet Echtzeitschutz vor KI-spezifischen Bedrohungen wie Prompt-Injection, Jailbreaking, System-Prompt-Leak, DDoS-Angriffen, dem Auslesen sensibler Daten und Inhaltsmoderation. Dank flexibler und nahtloser Bereitstellungsoptionen ist sie für jede Architektur geeignet – ob Cloud-nativ, On-Premise oder hybrid.
- Sicherheit der KI-gestützten Datenabfrage (RAG): Ermöglicht das Erkennen und Sichern sensibler strukturierter und unstrukturierter Unternehmensdaten, bevor diese in abfragegestützte Anwendungen eingelesen werden. Umfassende Datenschutzlösungen, einschließlich Verschlüsselung und Schlüsselverwaltung, tragen dazu bei, die Kommunikation zwischen dem LLM und externen Datenquellen zu sichern.
„Da KI Geschäftsprozesse grundlegend verändert, benötigen Unternehmen Sicherheitslösungen, die auf die spezifischen Risiken von Agentic AI und Gen AI-Anwendungen zugeschnitten sind“, so Sebastien Cano, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Cyber Security Products bei Thales . „Die Thales AI Security Fabric bietet Unternehmen spezialisierte Tools, um KI-Anwendungen zu schützen und gleichzeitig die operative Komplexität zu minimieren. Dank jahrzehntelanger Sicherheitsexpertise ermöglicht Thales Unternehmen, ihre KI-Einführung sicher zu skalieren und sensible Daten, Anwendungen und Benutzerinteraktionen zu schützen.“
Thales plant, seine KI-Sicherheitsinfrastruktur im Jahr 2026 um neue Laufzeitsicherheitsfunktionen zu erweitern. Dazu gehören die Verhinderung von Datenlecks, ein Sicherheitsgateway für das Model Context Protocol (MCP) und eine durchgängige Laufzeitzugriffskontrolle. Diese Funktionen werden den Schutz entlang der Datenflüsse verbessern, den Datenzugriff von KI-Agenten sichern und eine einheitliche, konforme Verwaltung der Interaktionen zwischen Benutzern, Modellen und Datenquellen gewährleisten.
Weitere Informationen sowie Testversionen und Zugriff auf einige dieser Tools finden Sie auf der Website von Thales AI Security Fabric .
Quelle: Thales, 11. Dezember 2025