Valo von Vertical Aerospace: ein kommerzielles eVTOL-Flugzeug

Vertical Aerospace hat Valo vorgestellt, sein neues kommerzielles eVTOL-Flugzeug, das nach behördlicher Zulassung in Betrieb genommen wird.

Valo ist der Nachfolger des Prototyps VX4 von Vertical und zeichnet sich durch ein neues, fortschrittlicheres Design aus, das auf umfassenden Erkenntnissen aus dem Pilotentestprogramm des Unternehmens und direktem Feedback von Fluggesellschaften und Betreibern basiert.

Valo wurde in Zusammenarbeit mit führenden Partnern der Luft- und Raumfahrtindustrie, darunter Honeywell, Syensqo und Aciturri, entwickelt und verfügt über eine aerodynamischere Flugzeugzelle, ein Unterflur-Batteriesystem, eine überarbeitete Flügel- und Propellerarchitektur, verbesserte Materialien und vollständige, zertifizierbare Redundanz, um die weltweit strengsten Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Valo ist für Flüge bis zu 160 km und Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h mit null Emissionen ausgelegt und strebt 2028 die Sicherheitszertifizierung auf Verkehrsflugzeugniveau an, bevor der Flugbetrieb bei unseren Airline- und Betreiberkunden aufgenommen wird. Zu den ersten kommerziellen Strecken werden voraussichtlich Verbindungen zwischen Flughafen und Stadtzentrum angeboten.

Premium-Kabine und grösstes Gepäckraumvolumen

Die Premium-Kabine von Valo startet mit vier Sitzen und bietet Panoramafenster, grosszügigen persönlichen Freiraum sowie eine Cockpit-Trennwand für mehr Sicherheit und Privatsphäre. Dank des flexiblen Designs kann die Kabine auf sechs Sitze erweitert werden, was die Wirtschaftlichkeit für Betreiber verbessert und die Flugpreise für Passagiere senkt. Die Valo-Plattform unterstützt ausserdem Rettungsdienste, Frachtflüge und zukünftig auch Verteidigungs-, Hybrid- und autonome Varianten.

Ein entscheidender Vorteil von Valo ist der grösste Frachtraum seiner Klasse, der auf Basis von Feedback der Fluggesellschaften entwickelt wurde. Mit Platz für sechs Handgepäckstücke und sechs aufgegebene Gepäckstücke können Passagiere ohne Kompromisse reisen – ein grosser Vorteil bei Verbindungen zwischen Flughafen und Stadt.

Vom Prototyp zum Serienprodukt

Vertical steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss des bemannten Übergangsflugs mit seinem Prototyp in Originalgrösse – dem entscheidenden Manöver der Elektrofliegerei, bei dem das Flugzeug vom Senkrechtstart in den Vorwärtsflug übergeht. In vorangegangenen Testphasen wurden Schwebeflug, Schub- und Tragflächenflugleistung validiert und Tausende von Datenpunkten generiert, die massgeblich in die zertifizierungsfähige Konstruktion von Valo einflossen.

Vertical wird nun sieben Zertifizierungsflugzeuge in Grossbritannien bauen, um die abschliessenden Tests mit der britischen Zivilluftfahrtbehörde (CAA) und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) vor der angestrebten Musterzulassung im Jahr 2028 zu unterstützen. Nach der Zertifizierung wird Valo in den kommerziellen Betrieb gehen.

Ein bedeutender Impuls für die britische Luft- und Raumfahrtindustrie und Wirtschaft

Die Einführung von Valo markiert die Rückkehr Grossbritanniens zur Entwicklung und Fertigung komplett neuer Verkehrsflugzeuge – erstmals seit über 30 Jahren – und bietet der nationalen Wirtschaft eine bedeutende Chance. Laut einem unabhängigen Bericht von Frontier Economics, der letzte Woche veröffentlicht wurde, wird Vertical bis 2035 voraussichtlich über 2.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze in Grossbritannien schaffen und jährlich 3 Milliarden Pfund zur Wirtschaft beitragen.

Valo – Wichtigste technische Spezifikationen

  • Reichweite & Geschwindigkeit:
    Bis zu 160 km bei bis zu 240 km/h, emissionsfreier Betrieb und leiser Flug (< 50 dBA im Reiseflug).
  • Akkuleistung: Acht flüssigkeitsgekühlte Unterflur-Akkus; Ladezeit für Kurzmissionen ca. 12 Minuten; die Architektur ist für zukünftige Akku-Entwicklungen ausgelegt.
  • Sicherheit: Entspricht den Sicherheitsstandards für Verkehrsflugzeuge (UK/EU 10⁻⁹; CAA/EASA, SC-VTOL Kategorie Enhanced) und ermöglicht so weltweiten Einsatz.
  • Redundanz: Acht Elektromotoren (EPUs), jeder mit mehreren elektrisch isolierten Stromkreisen für maximale Sicherheit.
  • Kabine & Nutzlast: Grösste Kabine ihrer Klasse; Sitzplätze für bis zu sechs Passagiere plus Beobachtersitz; 550 kg Gesamtnutzlast bei Inbetriebnahme; Platz für sechs
  • Handgepäckstücke und sechs aufgegebene Gepäckstücke; Cockpittrennwand für Sicherheit und Privatsphäre.
  • Vielseitigkeit: Geeignet für Rettungsdienste, Fracht und zukünftige Verteidigungs-, Hybrid- und autonome Varianten.

Quelle: Vertical Aerospace, via Businesswire, 9. Dezember 2025
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