Faktoren für den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen

7 Allgemeine Grundsätze

Auf Basis einer Analyse der umfangreich vorliegenden Erfahrungsberichte, speziell aus den USA, lassen sich allgemeine Grundsätze für den Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne herauskristallisieren und somit können 7 Tips für die erfolgreichen Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne gegeben werden:

  1. Bauen Sie ein Image der Vertrauenswürdigkeit auf, verweisen auf schon vorhandene Unterstützer, Referenzen, frühere Erfolge etc.
  2. Schaffen Sie Ihr eigenes soziales Netzwerk schon lange bevor Sie Ihre Kampagne starten
  3. Wählen Sie eine für Ihr Vorhaben geeignete Crowdfunding-Plattform aus, nicht jede Plattform ist für jedes Projekt geeignet
  4. Präsentieren Sie eine authentische Story, mit welcher die Mitglieder Ihrer angepeilten Zielgruppe sich sofort rational und emotional identifizieren können
  5. Offerieren Sie falls möglich keine virtuellen Werte sondern reale, greifbare materielle Dinge («Naturalien») als Belohnungen Ihrer Projekt-Unterstützer
  6. Definieren Sie Ihre Social Media Strategie und planen Sie Ihre gesamte Crowdfunding-Kampagne im Voraus und bis ins Detail genau
  7. Spielen Sie vor, während und bis zum Ende der Kampagne konstant das komplette Klavier der Online-PR und des Online- und Social Media- Marketings

3 unterschiedliche Crowdfunding-Typen:  Reward-based, Loan-based und Equity-based Crowdfunding

Weiterhin wesentlich für einen Erfolg ist ferner die für das jeweilige Projekt richtige Auswahl der Art des Crowdfunding. Von der juristischen Struktur her gibt es drei unterschiedliche Typen.
Insbesondere für Start-ups, welche eine Finanzierung suchen,  ist die Wahl der richtigen Variante entscheidend: beim equity-based Crowdfunding werden ganze Unternehmensanteile des Start-ups verkauft, beim loan-based Crowdfunding hingegen «nur» darlehensartige Verträge gezeichnet und beim reward-based Crowdfunding werden Sachwerte als einmalige Entschädigung und Belohnung angeboten, zum Beispiel eine limitierte Anzahl von Produkten aus einer «Nullserie» eines Start-ups sind sehr begehrt.

Equity-based Crowdfunding:

  • Firmen können Investoren direkt Firmenanteile anbieten
  • bei Kauf erhalten die Investoren eine Unternehmensbeteiligung und werden so zu Mitunternehmern
  • Typisches Gesamtfinanzierungsvolumen CHF 50,000 – CHF 150,000

Loan-based Crowdfunding:

  • Firmen bieten Anteile Ihres Firmengewinns und einen jährlichen Zins
  • Die Investoren geben einen Kredit und erhalten nur Anspruch auf einen jährlichen Zins und/oder eines Gewinnanteils, erhalten aber keine Firmenanteile
  • Typisches Gesamtfinanzierungsvolumen CHF 50,000 – CHF 150,000

Reward-based Crowdfunding:

  • Reward-based Crowdfunding erlaubt dem Unternehmer eine werthaltige Sache als Gegenleistung für einen finanziellen Einsatz anzubieten
  • Die Projektunterstützer erhalten einen Sachwert als Gegenleistung
  • Typisches Gesamtfinanzierungsvolumen CHF 5,000 – max. CHF 50,000 in vielen kleinen Schritten

7 Erfolgsfaktoren nach Rhonda Abrams

Als ein repräsentatives und leicht verständliches Beispiel, welche Faktoren konkret zu beachten sind, folgend die 7 Erfolgsfaktoren des Crowdfunding nach Rhonda Abrams.

7 Erfolgsfaktoren nach Rhonda Abrams

Rhonda Abrams is president of The Planning Shop and publisher of books for entrepreneurs.
Source:
http://www.usatoday.com/story/money/columnist/abrams/2014/01/31/small-business-crowdfunding-success/5050949/


Artikel: (c) 2014, Innovator’s Guide Switzerland.


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