Der Konzern 3M hat eine neue Internetplattform zur Stärkung der Innovationskraft

Der Multi-Technologiekonzern 3M hat eine neue Internetplattform zur Stärkung der Innovationskraft in Deutschland ins Leben gerufen. Unter «die-erfinder.com» erhalten Unternehmen, Institutionen und Interessierte Informationen, praktische Beispiele und Anregungen, wie sich Innovationskultur verbessern lässt.

Nach Untersuchungen des Unternehmens ist eine Plattform dieser Art im deutschsprachigen Raum bislang einmalig. Bei Planung und Ausbau der Seiten arbeitet 3M mit Praktikern aus innovativen Wirtschaftsunternehmen sowie mit führenden Hochschulen zusammen. Als eines der innovativsten Unternehmen der Welt berichtet 3M auf «die-erfinder.com» auch über seine eigenen Erfahrungen und Vorgehensweisen rund um das Thema «Innovationsmanagement». «Wir wissen, dass es in Deutschland grundsätzlich ein hohes Bewusstsein für Innovationsprozesse gibt. Wie aber schaffen es Unternehmen, ein Klima für Innovation nachhaltig in der Firmenkultur zu verankern? Mit dieser zentralen Anlaufstelle für Innovationsmanagement und -kultur möchten wir sowohl unsere Erfahrungen als Innovationsführer weitergeben als auch den unternehmensübergreifenden Dialog zum Thema Innovation stärken. Denn «Open Innovation», also die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg, kann neue Innovationspotenziale erschließen und Innovationsprozesse effizienter machen. Das Internet ist der ideale Ort, um diesen Austausch zu organisieren», so Dr. Joerg Dederichs, als Mitglied der Geschäftsleitung bei 3M in Neuss für das Projekt verantwortlich.

Die Seite bietet ständig neue Nachrichten, Checklisten, Fallstudien und Untersuchungen rund um das Thema Innovation. Die Inhalte stammen dabei sowohl von 3M, als auch von externen Autoren und den Nutzern der Seite. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und eigene Erfahrungen zu veröffentlichen. Die Plattform «die-erfinder.com» ist eine Ergänzung zur bereits existierenden Plattform «zukunft-innovation.com», die von 3M Österreich entwickelt wurde und Unternehmen die Möglichkeit gibt, konkrete Fragen durch eine Community von Innovatoren beantworten zu lassen.