Nike engagiert sich weiterhin im Bereich offener Innovation


NIKE Inc. hat heute im Zuge seiner Bemühungen um die Nachhaltigkeit in der Branche sein Environmental Apparel Design Tool (Werkzeug für umweltfreundliches Kleidungsdesign) veröffentlicht. Basierend auf dem ‚Considered Design Index’ von Nike soll durch die Veröffentlichung dieses Tools die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen verbessert, nachhaltigen Innovationen geholfen und der Verbrauch von natürlichen Ressourcen wie Öl und Wasser gesenkt werden.

„Wir geben das Tool frei, damit andere es weiter verbessern können, und wir hoffen, dass es zu weiterer Zusammenarbeit kommt, um globale Branchennormen zu schaffen, die allen die gleichen Bedingungen bieten, dass nachhaltige Designprinzipien in der Branche großflächig übernommen werden und dass dem Kunden mehr nachhaltige Produkte angeboten werden.“

Nike hat mehr als sieben Jahre und sechs Millionen Dollar in das Environmental Apparel Design Tool investiert, das Designern dabei hilft, in Echtzeit Entscheidungen zu treffen, die die Umweltauswirkungen ihrer Arbeit verringern.

Das Tool würdigt das Schwinden der natürlichen Ressourcen und die Notwendigkeit des Übergangs in eine Wirtschaftsweise mit geringem Kohlendioxidausstoß. Es liefert einen praktischen Weg für die Bewertung, wie ein Kleidungsdesign bei der Reduzierung von Verschwendung abschneidet und für die verbesserte Nutzung umweltfreundlicherer Materialien. Designer können Korrekturen in Echtzeit vornehmen.

„Dieses Tool macht es Designern leichter, schon zu Beginn des Produktentwicklungsprozesses nachhaltige Entscheidungen zu treffen. In den letzten vier Jahren hat es sich bei Nike als unschätzbar wertvoll erwiesen und wir konnten Produkte mit einem höheren Standard an Nachhaltigkeit produzieren“, sagte Hannah Jones, Vice President für Nachhaltigkeit und Innovation bei Nike.

Die Fußballtrikots von Nike, die für Südafrika 2010 produziert wurden, sind ein Beispiel dafür, wie das Tool Designern dabei half, die umweltfreundlichsten und modernsten Trikotsätze in der Geschichte des Fußballs zu kreieren. Hergestellt aus 100 % recyceltem Polyester sorgte das Material dafür, dass 13 Millionen Plastikflaschen nicht auf Mülldeponien landeten.

Allein im letzten Jahr hat Nike seine Nutzung von recyceltem Polyester verdoppelt, wodurch 82 Millionen Plastikflaschen wiederverwendet wurden. Wenn sich alle Bekleidungsfirmen dazu verpflichten würden, ein Drittel ihrer Polyesterkleidung aus Recyclingpolyester herzustellen, wäre die Nachfrage nach recyceltem Polyester größer als die Jahresproduktion an Plastikflaschen, was die PET-Flaschen aus dem Müllkreislauf nehmen würde.

„Die Entscheidung von Nike, dieses Designtool zu einem Open-Source-Produkt zu machen, ist für alle Seiten vorteilhaft, denn wichtiges geistiges Kapital wird damit für eine ganze Branche nutzbar», sagte Mindy Lubber, Präsidentin von Ceres, einem führenden Zusammenschluss von Investoren und Umweltgruppen, der mit Firmen wie Nike in Fragen der Nachhaltigkeit zusammenarbeitet. „Seien es Sportschuhe oder Autos – es ist sehr wichtig, Überlegungen in Bezug auf Wasser, Chemikalien, Energie und Abfall in das Produktdesign einzubinden. Wenn alle Bekleidungsunternehmen dieses Tool nutzen, können die Auswirkungen enorm sein und von einer geringeren Belastung für unsere Müllhalden bis zur Expansion der Branchen für nachhaltige Materialien reichen.»

Diese Bemühungen durch Nike folgen der Bekanntmachung von GreenXchange (GX), einem Internetmarkt, auf dem Firmen zusammenarbeiten und sich über geistiges Eigentum austauschen können, was zu neuen nachhaltigen Geschäftsmodellen und zu Innovation führen kann. Nike hat zugesagt, auf GX mehr als 400 Patente zur Recherche einzustellen und beweist damit seinen Glauben, dass offene Innovation der beste Anreiz für nachhaltige Innovation ist.

Das Environmental Apparel Design Tool finden Sie unter www.nikebiz.com/responsibility/nikeenvironmentaldesigntool.

Einen Informationswerbespot finden Sie unter www.nikeresponsibility.com.