Visenso: „Klassenzimmer der Zukunft – der 3D-Cyber-Classroom“

Die Visenso GmbH, Stuttgart, stellt auf der Frankfurter Buchmesse, der weltweit größten Fachmesse der Buch- und Medienbranche „Klassenzimmer der Zukunft – der 3D-Cyber-Classroom“ gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Schule, Hochschule und Unternehmen ihren Open Social Innovation-Ansatz vor.

Das Unternehmen öffnet den klassischen Produktentwicklungsprozess damit für sein Netzwerk aus Schülern, Studenten, Lehrern, Professoren sowie Unternehmen, um die Entwicklung des Cyber-Classroom weiter voranzutreiben. Die 3D-Lehr- und Lernumgebung visualisiert komplexe Lerninhalte verständlich und dreidimensional in der virtuellen Realität. Sie wird bereits bundesweit und im europäischen Ausland in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung eingesetzt.

Schüler machen Schule
Die Frankfurter Buchmesse präsentiert in der Halle 4.2, Ausstellungshalle für Fachinformation, Wissenschaft und Bildung, Formate und Inhalte der Wissensvermittlung von morgen. Im „Klassenzimmer der Zukunft – der 3D-Cyber-Classroom“ können Messebesucher an drei Cyber-Classroom-Stationen in interaktiven Schulstunden live erleben, was die Zukunft für deutsche Klassenzimmer bereit hält.
„Die Experten für Lehr- und Lerninhalte sind hier die Schüler“, sagt Martin Zimmermann, Geschäftsführer der Visenso GmbH. „Als Adressaten und Mitakteure des Unterrichts wissen sie am besten, wo Verbesserungen des Unterrichts durch 3D-Inhalte sinnvoll sind.“ Florian Stockburger, Abiturient des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen, beteiligt sich seit mehreren Jahren aktiv an der Erweiterung des Modulportfolios des Cyber-Classroom. „Vor allem in den naturwissenschaftlichen und technischen Unterrichtsfächern fällt es oft schwer, sich bestimmte Sachverhalte wie z.B. die Stärke und Ausrichtung eines Magnetfeldes vorzustellen“, sagt Stockburger. Das Visenso-Entwicklerteam nimmt die Anregungen des Schülers auf und konzipiert auf Basis dessen neue Lernmodule für den Cyber-Classroom.

Wertvolle Unterstützung von Studenten und Professoren
In Kooperation mit einer Gruppe Studierender der Hochschule Furtwangen entstand das Physikmodul „Lichtbrechung und Reflexion“, welches nach und nach in alle bestehenden Cyber-Classroom implementiert wird. Olga Hottmann, Studentin des Product Engineering/ Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Furtwangen: „Wir setzen die Modulideen unserer Professoren um und präsentieren im Anschluss daran Schülern und Lehrern allgemeinbildender Schulen erste Modulversionen. Deren Anregungen und Änderungsvorschläge berücksichtigen wir in der weiteren Entwicklung, um den Cyber-Classroom speziell auf die Ansprüche der Schulen zuzuschneiden.“

Sogenannte C3-Labs (Certified Cyber-Classroom Laboratory) ermöglichen es Studenten, Professoren und Dozenten, weitere Module für den Cyber-Classroom zu entwickeln. Seit 2010 setzt die Hochschule Luzern – Technik & Architektur ein solches Lernlabor im Hochschulunterricht ein. „Fortschritte in der Technik, neue Berufsanforderungen und komplexere Lerninhalte stellen die Bildungswelt vor neue Herausforderungen“, sagt Prof. Ralf Baumann, Leiter des Kompetenzzentrums Mechanische Systeme an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. „Für uns ist die Flexibilität des Systems besonders wichtig, um unsere Studenten mit neuen und auf unseren Unterricht abgestimmten Modulinhalten auf diese Herausforderungen vorzubereiten.“

Die Visenso GmbH, Stuttgart, ist einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality (VR)-Software und Komplettlösungen (Soft- und Hardware). Das 2004 von Martin Zimmermann gegründete Unternehmen entwickelt Werkzeuge für den Aufbau interaktiver Erfahrungswelten wie zum Beispiel Aerodynamiksimulationen, Architekturvisualisierungen oder Crashsimulationen. Kernstück ist die Visualisierungs- und VR-Software Covise, die innerhalb von Sekunden aus komplexen dreidimensionalen Datenstrukturen und Verfahren anschauliche 3D-Modelle mit Interaktionsmöglichkeiten für den Betrachter generiert.

Mit dem Cyber-Classroom hat Visenso ihre Softwarelösung Covise für die Anwendung im Bildungssektor weiterentwickelt. Komplexe, bislang nicht darstellbare oder nur schwer erklärbare Sachverhalte zum Beispiel aus den Fächern Physik, Mathematik oder Biologie lassen sich mit Hilfe von 3D-Echtzeitmodulen besser darstellen und vermitteln. Der Cyber-Classroom verfügt über Lernmodule für unterschiedliche Lehrbereiche (Biologie, Physik, Mathematik, Kunst, Sport, Chemie, Wissen wie / Industrie etc.), die von einem Team aus Lehrern, Ingenieuren und Programmierern zusammengestellt wurden.

Links:

www.cyber-classroom.de
www.visenso.de