„Decision Making Helper“ hilft im privaten und beruflichen Leben bei der Entscheidungsfindung

Das Alltagsleben kann gelegentlich sehr komplex sein. Regelmässig müssen Entscheidungen getroffen werden, kurzfristige, langfristige, weitreichende und umfassende. Wäre es nicht von Vorteil, eine einfach zu bedienende Entscheidungshilfe zu besitzen?

Fragen im privaten, wie auch im beruflichen Leben, können Entscheidungen aufdrängen, welche komplex, zeitraubend und weitreichend sind: Soll ich die Arbeitsstelle wechseln? Welcher Beruf passt zu mir? Welches Auto soll ich kaufen. Macht ein Hauskauf Sinn? Welcher Bewerber ist der richtige Mitarbeiter? Soll eine bestimmte Investition getätigt werden?

Mögliche Entscheidungsmethoden sind zum Beispiel die intuitive Entscheidungs-findung. Aufgrund des Bauchgefühls und der eigenen Intuition wird die Entscheidung getroffen. Um bei komplexeren Themen eine Entscheidung zu treffen, ist es ratsam, rationale und strukturierte Entscheidungsmethoden wie die

  • CAF Methode (Consider All Facts),
  • PMI Methode (Plus Minus Interesting), eine Entscheidungsmatrix, einen Entscheidungsbaum oder gar eine Entscheidungs-software zu wählen.

Das Bauchgefühl und die eigene Intuition sind sicher ein wichtiger Faktor bei einer zu treffenden Entscheidung. Doch im Berufsleben oder wenn die eigene Entscheidung Auswirkungen auf andere hat, kann es schwierig werden, die Entscheidung aufgrund eines Bauchgefühls gegenüber Dritten zu vertreten. Eine strukturierte und nachvollziehbare Entscheidung liefert hier oft automatisch die richtigen Argumente, die getroffene Entscheidung anderen gegenüber selbstbewusst zu vertreten.

Den rationalen Entscheidungsmethoden ist gemein, dass die verschiedenen Aspekte einer Entscheidungsfindung aufgelistet und anschliessend gewichtet werden, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Dies kann einerseits mit Papier und Bleistift oder mittels Tabellenkalkulation gelöst werden. Gerade bei einer gewichteten Entscheidungsmatrix kann das Vorhaben jedoch schnell ziemlich vielschichtig werden.

Einfacher geht es mit dem Software-Tool «Decision Making Helper», ein Software-Produkt des 1995 gegründeten Schweizerischen Softwarehauses Infonautics GmbH.
Diese Entscheidungshilfe basiert auf der gewichteten Entscheidungsmatrix und unterstützt den Entscheidungsprozess bei einer Entscheidungsfindung, um sicher und strukturiert gute Entscheidungen zu treffen. Die richtige Entscheidung zu finden wird somit zum Kinderspiel, ohne die Ernsthaftigkeit aus den Augen zu verlieren. Die einmal getroffenen Entscheidungen sind einsichtig, strukturiert und nachvollziehbar und können selbstbewusst Dritten gegenüber vertreten werden.

Die Entscheidungshilfe „Decision Making Helper“ ist ein Windows-Programm. Die aktuelle Version 1.12 läuft unter Windows XP/Vista/7/8 .

INFONAUTICS GmbH
Anita Wirz
Eichholzweg 16
CH – 6312 Steinhausen
http://www.infonautics.ch/decisionmakinghelper/indexde.htm