Wirtschaftspodium Sempachersee: Veranstaltung «Innovation als unternehmerische Herausforderung» am 24.9. 2013

Am 24. September findet zum ersten Mal das Wirtschaftspodium Sempachersee zum Thema «Innovation als unternehmerische Herausforderung» statt. Der Event soll den regionalen Wirtschaftstreibenden eine Plattform zum Netzwerken und Wissenserweiterung bieten. Jetzt stehen alle Referenten fest:

Referenten:

  • Mit PEAX Informationsportal präsentiert Thomas Steger (Base-net) eine Schweizer Neuheit, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern entwickelt wurde.
  • Rafael Bieri (CEO Bieri Tenta AG) berichtet von innovativen Techniken für Gebäudehüllen, made in Grosswangen, die weltweit für Schlagzeilen sorgen.
  • Urs Brücker belichtet die institutionelle Seite der Innovationsförderung in der Zentralschweiz
  • Andreas Troxler zeigt auf, wie kreatives Denken gefördert wird, um die Innovationskraft in einer Unternehmung zu stärken

Bericht über die Veranstaltung: 

INNOVATION AM WIRTSCHAFTSPODIUM SEMPACHERSEE

Am Dienstag, 24. September 2013 fand auf Initiative des BüroTroxler das erste Wirtschaftspodium Sempachersee zum Thema «Innovation als unternehmerische Herausforderung» statt. Im Granolissimo in Sursee trafen sich 67 Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Austausch.

Eröffnet wurde das Treffen vom Initianten Andreas Troxler. Er erklärte als erstes die Beweggründe für das Podium und fand diese in der anhaltenden wirtschaftlichen Entwicklung im Gebiet Sempachersee. Die Region fände vermehrt überregional statt. Auch bei wirtschaftlichen Themen. Darauf folgten Ausführungen zum kreativen Denken und professionellen Ideenmanagement, welche den Startschuss einer jeden Innovation bilden würden.

Rafael Bieri zeigte in seinem Referat die kritischen Erfolgsfaktoren für Innovation. Wie kann Innovation in neuen Geschäftsfeldern betrieben werden? Sehr offen und ausführlich gab der Unternehmer der Bieri Tenta AG einen Einblick in erfolgreiche aber auch weniger erfolgreiche Projektentwicklungen. «Entscheidend, ob sich ein Produkt durchsetzt, hängt nicht zuletzt auch von den Mitarbeitern ab, welche dieses am Markt verkaufen. Sie müssen die Sprache des potentiellen Abnehmers sprechen.» Die institutionelle Seite der Innovationsförderung belichtete Urs Brücker. Er wies in seinem Referat darauf hin, dass neue Produktideen oft an den zahlreichen Gesetzgebungen scheitern würden. Weitere wichtige Faktoren in diesem Prozess seien das politische wie auch wirtschaftliche Netzwerk und die Finanzierung.

Hier setzt auch die Tätigkeit von Urs Brücker und des Innovationstransfer Zentralschweiz an. «Wir sind der Wegbereiter und Begleiter für Innovationen.» Auch ein Vertreter der in der Region stark florierenden Informatik- und Softwarebranche konnte für das Podium gewonnen werden.

Thomas Steger von Base-net aus Sursee präsentierte mit dem PEAX Informationsportal eine Schweizer Neuheit, die soeben in der Pilotphase steht. Die Idee dahinter: Ein schlaue Informationsplattform, welche die digitale Kommunikation sowie Transaktionen vereinfacht. Einig waren sich die Redner, dass es von der Idee bis zum durchschlagenden Markterfolg viele Stolpersteine gibt. Ein allgemeines Erfolgsrezept gäbe es nicht. Aber Innovation beruhe immer auch auf der unternehmerischen Ideologie mit Eigeninitiative und Tatendrang neue Ideen zu entwickeln und voranzutreiben. So wie das Wirtschaftspodium Sempachersee. Das Feedback der Teilnehmer viel erfreulich aus. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

Andreas Troxler
Kapellgasse 3 / 6004 Luzern
Unterstadt 5 / 6210 Sursee