Atizo

Was bedeutet “Atizo”?
Atizo ist der Name einer Open Innovation Plattform. Er wurde als erstes Projekt auf der Plattform von Innovatoren aus der Community (Markus Jaun, Muriel Riesen und Tonia Villiger) entwickelt und die Firma Aitizo AG wurde im Jahre 2007 von Christian Hirsig dann begründet.

Atizo ist spanisch, stammt von der Grundform “atizar”, was zu Deutsch “schüren”, “entfachen” heisst. Beispielsweise Feuer schüren oder Ideen schüren.

Wer ist die Atizo Community?

  • Mehr als 10’000 kreative Köpfe aus über 50 Ländern Muttersprachen: 75% Deutsch, 15% Englisch, 5% Französisch und 5% übrige
  • Zwei Drittel verfügen über einen Hochschulabschluss
  • Ein Drittel Freelancer/Unternehmer, ein Drittel Forscher/Studierende und ein Drittel Angestellte

Atizo pflegt eine wachsende Web-Community aus kreativen Denkern, die sich durch ihr Anwender-, Konsumenten- und Spezialwissen auszeichnet.
Zur Aktivierung der eigenen Community und Communities von Kunden entwickelt Atizo kontinuierlich Innovationsmanagement-Tools, die in Innovationsprojekten von Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Grösse und Branche eingesetzt werden.
Die Kunden bezahlen Aitizo dafür, dass mithilfe der Open-Innovationplattform das Publikum Ideen generieren. Ein Teil der Einnahmen wird dann als Belohnung an die jeweils beteiligte Community verteilt.
Im Geschäftsjahr 2012 habe die Atizo AG erstmals schwarze Zahlen geschrieben, dies gem. einem Bericht in der Berner Zeitung «Der Bund» vom 14.02.2014.  Wegen Investitionen sei das Jahr 2011 noch knapp in den roten Zahlen abgeschlossen worden – bei rund einer Million Franken Jahresumsatz heisst es in dem Bericht.
Im Jahre 2014 soll sich bei Atizo nun vieles ändern.
Das rein software-basierte Geschäftsmodell sei an seine Grenzen gestossen. «Wir haben festgestellt, dass sich viele Kunden mehr Begleitung zum Thema Innovation wünschen», sagte Christian Hirsig dem «Bund». Deshalb habe Atizo das Beratungsunternehmen «Atizo 360° GmbH» ins Leben gerufen. Die neue Schwesterfirma soll Kunden in Sachen Innovationsstrategien beraten und beispielsweise Workshops durchführen.
Ferner soll die Open Innovation Plattform auch als Software international vermarktet werden. Hierzu dient die Website  «Atizo-Business».

Atizo Kunden

Download: Firmenbroschüre Atizo
Web:
Open Innovation Plattform Atizo:  http://www.atizo.com