Stand im Dossier Horizon 2020

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI informiert am 7. Oktober 2014 wie folgt über den Stand im Dossier Horizon 2020:

Die Schweiz und die EU haben sich auf eine Teilassoziierung geeinigt, welche provisorisch seit 15. September 2014 angewendet wird und vorerst bis Ende 2016 gilt. Ein entsprechendes Abkommen ist vom Bundesrat noch zu genehmigen und wird voraussichtlich im Dezember 2014 gegenseitig unterzeichnet.

Mit dieser Teilassoziierung können sich Forschende in der Schweiz seit dem 15. September 2014 wieder als assoziierte und gleichberechtigte Partner an allen Aktivitäten des sog. ersten Pfeilers von Horizon 2020 beteiligen, welcher die ERC-Grants, die Marie-Skłodowska- Curie-Massnahmen, die Future and Emerging Technologies (FET) und Forschungsinfrastrukturen umfasst.
Ebenso können sich Forschende in der Schweiz an Euratom und am Programmteil „Spreading Excellence and Widening Participation“ als assoziierte Partner beteiligen.
Als assoziierte Partner werden Forschende in der Schweiz wieder direkt über Beiträge der EU finanziert.

Bei allen übrigen Ausschreibungen von Horizon 2020 (zweiter und dritter Pfeiler) verbleibt die Schweiz im Drittstaatmodus.
In diesen Programmbereichen können sich Schweizer Partner zwar europäischen Verbundprojekten anschliessen, für ihren Projektteil jedoch keine direkte Finanzierung von der EU erhalten.
Aufgrund des Abstimmungsresultats vom 9. Februar 2014 zur Masseneinwanderungsinitiative lehnt die Europäische Union eine Vollassoziierung der Schweiz am gesamten Horizon 2020-Paket nach wie vor ab.

Der Bundesrat hat deshalb bereits am 25. Juni 2014 Übergangsmassnahmen beschlossen.
Das Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI) wird Forschende in der Schweiz direkt finanzieren, deren Teilnahme an Verbundprojekten im Rahmen von Horizon 2020 durch die Europäische Kommission nicht gefördert wird.
Über die dazu nötigen Prozeduren informiert das SBFI ab November 2014 auf der Webseite www.h2020.ch.

Quelle:
Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
«Information vom 7. Oktober 2014»

++ Für weitere unfangreiche Details und Downloads zu Horizont 2020 siehe unseren umfangreichen Artikel: 

Partial Association of Switzerland to Horizon 2020

On September 12, 2014, Switzerland and the EU have found an agreement for a so-called partial association to Horizon 2020. In response to the result of the vote on mass immigration held on 9 February 2014, the European Commission had suspended negotiations on Switzerland’s association to the Horizon 2020 package and Switzerland now has…