Mit Grants4Indications™ hat Bayer seine fünfte globale Crowdsourcing-Initiative gestartet.
Dieses webbasierte Förderprogramm unterstützt die Erforschung neuer Indikationen mit dem Ziel, neue potenzielle Therapiegebiete für Bayer-Wirkstoffe zu entdecken. Grants4Indications ist Teil von Bayers globalem Ansatz der offenen Innovation, zu dem bereits eine Reihe erfolgreicher Crowdsourcing- und Coworking-Initiativen sowie der CoLaborator™ gehören – ein attraktiver Inkubator für junge Life-Science-Unternehmen in Berlin und San Francisco.
AACR-Bayer Innovation and Discovery Grants
Darüber hinaus haben Bayer und die American Association for Cancer Research (AACR) kürzlich die „AACR-Bayer Innovation and Discovery Grants“ ins Leben gerufen. Dieses Programm fördert die Kernziele der Bayer Grants4Targets™-Initiative mit Schwerpunkt Onkologie: die Entwicklung neuer Behandlungsoptionen für Krebsarten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf, die Förderung von Innovationen und der Translation von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in neuartige Medikamente sowie die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen akademischen Einrichtungen und der pharmazeutischen Industrie. Die Bayer Grants4Targets-Initiative überträgt Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in neuartige Medikamente durch Forschungsstipendien für neue Wirkstoffziele in verschiedenen Indikationen.
„Die Ergänzung unserer internen Expertise durch das Know-how exzellenter Partner aus Wissenschaft und Industrie ist ein integraler Bestandteil unserer Innovationsstrategie bei Bayer“, sagte Professor Andreas Busch, Mitglied des Vorstands der Division Pharmaceuticals der Bayer AG und Leiter der Wirkstoffforschung. „Wir begrüßen vielfältige Kooperationsformen entlang der Wertschöpfungskette – von klassischen Lizenzvereinbarungen und strategischen Forschungsallianzen über öffentlich-private Partnerschaften bis hin zu Open-Innovation-Modellen. Gemeinsam mit klugen Köpfen außerhalb von Bayer bündeln wir unsere Kräfte, um neue Therapieoptionen zum Wohle der Patientinnen und Patienten zu entwickeln.“
Grants4Targets™, Grants4Apps™ und Grants4Indications™ sind offene Innovationsprogramme
Grants4Targets wurde 2009 eingeführt und war die erste Crowdsourcing-Initiative bei Bayer. Seitdem wurden weitere ähnliche Initiativen ins Leben gerufen. Die Initiativen Grants4Targets™, Grants4Apps™ und das neu gestartete Grants4Indications™ sind offene Innovationsprogramme, die Wissenschaftlern von Universitäten, akademischen Forschungsinstituten, Startups und Entwicklern von Gesundheits-IT weltweit Fördermittel für spezifische Projekte anbieten. Mit dem webbasierten Programm PartnerYourAntibodies™ sucht Bayer nach neuartigen Antikörpern, die insbesondere für die Forschungsgebiete des Unternehmens relevant sind.
CoLaborator
Der CoLaborator, Bayers Forschungsinkubator, bietet jungen Life-Science-Unternehmen die Möglichkeit, ihre Forschungslabore auf den Forschungscampussen der Bayer-Pharmasparte in San Francisco, USA, und Berlin, Deutschland, einzurichten. Das Inkubatorkonzept stellt jungen Unternehmen Laborflächen und Zugang zur Forschungsexpertise und -infrastruktur des Unternehmens sowie einen ersten Ansprechpartner für die Suche nach Partnerschaften in der Pharmaindustrie zur Verfügung. Mit dem CoLaborator hat Bayer ein Umfeld geschaffen, das Forschung und Innovation in den Life Sciences fördert.
Über Grants4Indications™:
Mit der neu gestarteten Crowdsourcing-Initiative Grants4Indications fördert Bayer die Erforschung neuer therapeutischer Indikationen. Grants4Indications ist eine webbasierte Plattform, auf der Ideen für konkrete präklinische oder klinische Forschungsprojekte eingereicht werden können, um einen Wirkstoff von Bayer zu evaluieren und potenziell eine neue Therapie für Patienten zu entwickeln. Bei erfolgreicher erster Phase wird der Antragsteller eingeladen, einen vollständigen Studienvorschlag einzureichen und erhält hierfür eine Förderung. Bei erfolgreicher nächster Phase kann der Antragsteller weitere Mittel zur Durchführung der Studie im Rahmen einer Investigator-Initiated Research (IIR)-Vereinbarung erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter
www.grants4indications.bayer.com .
Über Grants4Targets™:
Grants4Targets ist ein webbasiertes Crowdsourcing-Programm der Pharmasparte von Bayer. Dieses globale Forschungsförderprogramm unterstützt die Erforschung neuartiger Wirkstoffziele für Anwendungen in Bayers Schwerpunktbereichen – Onkologie, Gynäkologie, Kardiologie (einschließlich Nierenerkrankungen), Hämatologie und Ophthalmologie – durch finanzielle Mittel sowie durch Expertise und Technologien in der Wirkstoffforschung. Anträge werden online eingereicht. Es gibt zwei Förderarten: Support Grants (5.000–10.000 EUR) für die Forschung an Zielen in einem sehr frühen Stadium der Entdeckung und Focus Grants (10.000–125.000 EUR) für ausgereiftere Ideen, die spezifische Aspekte eines Ziels als ersten Schritt zur Überführung in den Wirkstoffentwicklungsprozess adressieren. Forschende, denen im Rahmen des Programms Fördermittel bewilligt wurden, loben den schnellen Zugang zu den Mitteln, die Möglichkeiten zur gemeinsamen Forschung mit Bayer sowie die verfügbaren Such- und Validierungstools. Weitere Informationen finden Sie unter
www.grants4targets.com .
Corporate Open Innovation Plattformen großer Unternehmen weltweit
Der Einsatz von „Corporate Open Innovation Platforms“ setzt sich immer mehr durch. Die Unternehmen finden also nicht nur wertvolle Kontakte, Feedbacks und Ideen von Kunden, Lieferanten und Interessenten, sondern es werden auch ganz firmenspezifische spezielle R&D-Themen und Innovationsfragen öffentlich als Challenge ausgeschrieben. Auf die gleiche Weise treten Branchen- und Clusterorganisationen mit Open Innovation Plattformen an die Öffentlichkeit.