Die Schweiz bleibt auch 2017 innovationsstärkstes Land im globalen Vergleich

Es geht immer enger zu im globalen Innovationswettbewerb, das zeigt der Innovationsindikator 2017. Die Schweiz bleibt Spitzenreiter vor Singapur. Belgien und Deutschland liegen in der Bewertung schon ziemlich zurück an dritter und vierter Stelle und sind Teil einer Verfolgergruppe, ferner bestehend aus Finnland, Grossbritannien, Dänemark und Schweden.

Bild: Courtesy www.innovationsindikator.de

Der jährlich erscheinende Innovationsindikator ist eine vergleichende Studie zur Innovationsstärke. Er erfasst die Innovationsbedingungen an den Wirtschaftsstandorten und vergleicht sie in einem Ranking in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Staat und Gesellschaft. Der obige Innovationsindikator vergleicht die Innovationssysteme der untersuchten Länder in ihrer Gesamtheit.

Hinsichtlich Digitalisierung liegt die Schweiz jedoch nur auf dem 10. Platz. Digitale Innovationen sind jedoch in dieser Zeit ein wichtiger Faktor für den zukünftigen wirtschafltichen Erfolg eines Landes.

Bild: Courtesy www.innovationsindikator.de

Die Studie wird vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erstellt. Der Innovationsindikator wurde vom BDI gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung initiiert, bevor 2015 acatech Kooperationspartnerin wurde.

Die Publikation kann unter www.innovationsindikator.de heruntergeladen werden.

Text- und Bild-Quelle: Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
http://www.isi.fraunhofer.de/


Global Innovation Index 2017: Schweiz wiederum auf Rang 1

Abbildung: Courtesy Global Innovation Index 2017 Report

Der aktuelle Global Innovation Index für 2017 ist jetzt auch verfügbar. Die Schweiz liegt auch hier wiederum auf Plaz 1, vor Schweden und den Niederlanden. Der Global Innovation Index liefert detaillierte Kennzahlen über die Innovationsleistung von 127 Ländern und Volkswirtschaften weltweit. Seine 81 Indikatoren umfassen eine breites Spektrum von Einflüssen auf die Innovationsleistung einer Volkswirtschaft.